GAMMA RAY - Skeletons & Majesties
Mehr über Gamma Ray
- Genre:
- Heavy Metal
- Label:
- Edel Records (Edel)
- Release:
- 08.04.2011
- Hold Your Ground
- Brothers
- Send Me A Sign
- Rebellion In Dreamland
- Wannabees
- Brothers (Extended)
- Rebellion In Dreamland (Karaoke)
Appetizer der Hansen-Männer.
"Skeletons & Majesties" war als Appetizer zu der gleichnamigen Tour im April gedacht. Man muss nun mal einen Grund haben, um durch die Lande zu reisen. Aber das ist ja nichts Neues mehr.
Hinter den Skeletten verbergen sich mit 'Hold Your Ground' (von "Heading For Tomorrow") und 'Brothers' (von "Insanity & Genius") zwei Neueinspielungen alter Nummern, die man bislang wenig oder gar nicht live zum Besten gegeben haben und auch sonst eher stiefmütterlich behandelt wurden. Schon dadurch, dass hier Kai Hansen und nicht Ralf Scheepers singt, unterscheiden sich die Nummern, wobei man instrumental nicht weit vom Original entfernt ist.
Die "Majesties" sind dann Akustikversionen der Hits 'Send Me A Sign' und 'Rebellion In Dreamland'. Gerade 'Send Me A Sign' hat einen deutlichen Swing-Touch und erinnert an die hart kritisierten, unbewaffneten Kürbisköpfe. Etwas klassischer wird an 'Rebellion In Dreamland' herangegagen, aber auch hier ist die Nummer letztendlich nicht mehr als eine nette Spielerei. Mich würde wundern, wenn die Fans in Zukunft diese Versionen den Originalen vorziehen würden.
Als Bonustracks gibt es dann noch den Fun-Song 'Wannabees', der mit den vermeintlich wichtigen AAA-Passträgern abrechnet, eine etwas ausgeuferte Version von 'Brothers' und eine Karaoke-Version von 'Rebellion In Dreamland', die man kaum hören müsste, wenn es am Ende nicht 'Brothers' als Hiddentrack gäbe und man Kai Hansen dabei zuhören kann, wie er sich dauerhaft dabei versingt. Amüsant. Zumindest einmal.
- Redakteur:
- Peter Kubaschk