GHOST BRIGADE - Isolation Songs
Auch im Soundcheck: Soundcheck 08/2009
Mehr über Ghost Brigade
- Genre:
- Doom Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Season Of Mist/Soulfood
- Release:
- 03.08.2009
- Suffocated
- My Heart Is A Tomb
- Into The Black Light
- Lost In A Loop
- 22:22 - Nihil
- Architect Of New Beginnings
- Birth
- Concealed Revulsions
- Secrets Of The Earth
- A Storm Inside
- Liar (Bonus Track)
Die melancholische Überraschung des Jahres.
Die Finnen von GHOST BRIGADE waren für mich bisher ein absolut unbeschriebenes Blatt. Entsprechend groß war die Überraschung, als "Isolation Songs" das erste Mal lief. Der Promozettel verspricht nämlich Doom Metal, von dem allerdings fast nix zu hören ist. Zumindest nicht im traditionellen Sinne. Viel mehr trifft hier die Melancholie von aktuellen KATATONIA auf Death Metal und leicht progressive Einsprengsel.
Möglich macht diese Mischung vor allem die variable Stimme von Manne Ikonen, der zwischen kehligen Death-Metal-Vocals und entrückten Renkse-Melodien pendelt. Und vor allem letztere sind in den meisten Fällen echte Hookmonster, die sich in Nullkommanix in den Ohren festsetzen. Sei es bei 'My Heart Is A Tomb', 'Into The Black Light' oder dem herausragenden 'Concealed Revulsions', wo es neben dem besten Refrain auch das gelungenste Wechselspiel zwischen gut und böse gibt. Das ist schlicht schöne Musik, die gerne von klaren Gitarren getragen wird. Das Instrumental '2222 U Nihil' funktioniert dann auch perfekt ohne Vocals und beweist dabei auch eine gewisse Nähe zu eher postrockigen Sounds. Sehr cool.
Dennoch gibt es Abzüge in der B-Note. Die kehligen Vocals dürfen gerne aus dem Bandsound verschwinden. Ich bin ziemlich sicher, dass die Songs auch so funktionieren würden. Selbst dann, wenn ein Riff mal böse-düster ist. Abgesehen davon ist auch nicht jeder Song ein Volltreffer. 'Architects Of New Beginnings' hat zwar beispielsweise ein cooles Break und tolle Gitarren, dafür fehlt aber die prägnante Gesangsmelodie. Und das neunminütige 'Birth' ist etwas zu lang. Dennoch, "Isolation Songs" sollte jedem, der auf Melancholie, auf KATATONIA und/oder gemäßigten Death Metal steht, durchaus gut reinlaufen. Coole Scheibe.
Anspieltipps: My Heart Is A Tomb, Into The Black Light, Concealed Revulsions
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk