GLYDER - Backroads to Byzantium
Mehr über Glyder
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 4.00
- Label:
- Steamhammer (SPV)
- Release:
- 07.10.2011
- Chronicled Deceit
- Long Gone
- Fade To Dust
- Even If I Don't Know Where I'm Gonna Go
- Don't Make Their Mistake
- Down & Out
- Something She Knows
- Two Wrongs
- End Of The Line
- Motions Of Time
<p class="MsoNormal">Auch in neuer Besetzung geht bei den Iren nicht mehr viel.</p>
Ach, wie hat man sich über das Debüt (2006) der Iren gefreut – ein Hoffnungsträger in Sachen Twin-Guitar war gefunden. GLYDER sollten in die Fußstapfen von THIN LIZZY treten. Leider war das dann folgende "Playground For Life" alles andere als gut und auch das dritte Album "Yesterday, Today And Tomorrow" ließ mehr als nur viele Wünsche offen. Nun hat Band-Chef Bat Kinane neben einen neuen Bassisten und Schlagzeuger, mit Jackie Robinson auch noch einen neuen Sänger in die Band geholt, was aber auch überhaupt nicht wirklich fruchtet.
Wie schon auf den Vorgängern, so ist auch auf dem neuen Werk "Backroads To Byzantium" das Songwriting einfach unterirdisch. Hat man gehofft, wieder ein paar coole LIZZY-Momente zu hören, wird man arg enttäuscht. Schon der lahme Opener 'Chronicled Deceit' könnte uninspirierter nicht klingen. Die Songs plätschern alle nur so vor sich hin, es bleibt nichts hängen, der Elan ist überhaupt nicht vorhanden – GLYDER haben wohl noch nicht verstanden, dass dies hier eigentlich ihre letzte Chance ist, denn ich glaube nicht, dass SPV sich das noch länger mit angucken wird. Einzig das etwas flottere 'Even If I Don´t Know Where I´m Gonna Go' und das doch schon sehr poppige 'Something She Knows' kann man das Prädikat "tauglich" verabreichen.
Es ist zu befürchten, dass sich das Thema GLYDER mit diesem unterdurchschnittlichem Werk dann wohl erledigt hat. Sicherlich doch, aufgrund des ersten echt wunderbaren Albums, mehr als nur schade, aber wenn man nicht in der Lage ist, halbwegs vernünftige Songs zu schreiben, hat man auf dem Musikmarkt, wo man um jeden Meter kämpfen muss, auch nichts zu suchen.
- Note:
- 4.00
- Redakteur:
- Thomas Schmahl