GOTTHARD - Firebirth
Auch im Soundcheck: Soundcheck 05/2012
Mehr über Gotthard
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Nuclear Blast (Warner)
- Release:
- 01.06.2012
- Starlight
- Give Me Real
- Remember It's Me
- Fight
- Yippie Aye Yay
- Tell Me
- Shine
- The Story's Over
- Right On
- SOS
- Take It All Back
- I Can
- Where Are You
Operation gelungen
Auch wenn es sicher kein Review dieses Albums geben wird, das nicht mit dem traurigen Fakt anfängt, dass die Schweizer gezwungen waren, ihren großartigen und sicher immer unvergessenen Sänger Steve Lee zu ersetzen, gebe ich mich dieses Stereotypen hin, denn Steve war eine außergewöhnliche Rockröhre, die ich sehr schätzte. Umso mehr gab ich mir selbst die Aufgabe zu versuchen, Nachfolger Nic Maeder nicht an ihm zu messen. Aber ach - alle Vorsätze waren schnell dahin. Wo GOTTHARD draufsteht, gehört eigentlich auch Steve rein. Man kann einfach nicht umhin, den Vergleich zu ziehen.
Aber wenn man es tut, muss man auch neidlos anerkennen, dass die Band einen sehr guten neuen Frontmann gefunden hat. Ein bisschen weniger rau, etwas runder, aber ein ganz ausgezeichneter Sänger. Das gepaart mit GOTTHARDs gewohnt klassischen und gekonnt umgesetzten Kompositionen ist in der Tat mehr, als ich erhofft hatte. Es wurden schon andere Bands aus der Bahn geworfen durch einen solchen Einschnitt, doch von Karriereende kann gar keine Rede sein. Das machen schon die ersten Töne klar.
'Starlight' ist zwar ein wenig poppig geraten als Opener, aber dafür gibt es beim nachfolgenden 'Give Me Real' gleich einen vertrackten Rhythmus, Gitarre und eine tolle Melodie. Ja, GOTTHARD haben nichts verlernt, den Schock verarbeitet und mit "Firebirth" ein gelungenes Album abgeliefert. Dass es für mich nicht ganz an den Vorgänger heranreicht, liegt daran, dass es doch gelegentlich ein paar Kanten mehr hätte vertragen können. Zwischendurch vergessen die Herren nämlich das Rocken ein wenig und werden etwas eintöniger als noch auf "Need To Believe". Dass man dieses Album als Hardrock-Fan aber haben muss, dafür sorgen Songs wie 'Fight', 'The Story's Over' oder 'Ride On'.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Frank Jaeger