GROBSCHNITT - Acoustic Album
Mehr über Grobschnitt
- Genre:
- Akustik
- Label:
- Brain / Universal Music
- Release:
- 13.05.2022
- Wonderful Music
- Morning Song
- Drummer's Dream
- Traum und Wirklichkeit
- Vater Schmidt's Wandertag
- Anywhere
- Snowflakes
- Merry-Go-Round
- Silent Movie
- Raintime
- Wir wollen leben
- Könige der Welt
- Der Weg nach Haus / Solar Music Finale
GROBSCHNITT mit leichtem Gerät.
Eigentlich war eine Akustik-Livescheibe geplant, aber aufgrund der Welttournee eines nervigen Virus aus Fernost entstand ein Unplugged-Studioalbum. Das "Acoustic Album" versammelt stromlose Interpretationen von Liedern aus dem Backkatalog von GROBSCHNITT. Als GROBSCHNITT firmieren hier Leadgitarrist Lupo, Sänger und Rhythmusgitarrist Willi Wildschwein sowie Willis Sohn Nuki, der auch zur, für ein paar Jahre um 2010 bestehenden Live-Formation gehörte. Die drei haben sehr sparsame Fassungen aufgenommen, die außer Gesang und Gitarren nur noch ein wenig Perkussion hören lassen, also kein Schlagzeug, kein Klavier und keinen akustischen Bass. Es ging ihnen nach Selbstauskunft darum, die Musik auf "das Wesentliche in Melodie und Harmonie zu reduzieren".
Die Trackliste besteht aus mindestens einem Stück jedes Studioalbums der Gruppe in chronologischer Reihenfolge, sowie 'Snowflakes', das ursprünglich nur auf dem Livealbum "Volle Molle" zu finden war. Natürlich kann nur darüber spekuliert werden, wie die Auswahl genau dieser Lieder zustande kam, aber man liegt vermutlich nicht sehr falsch, wenn man annimmt, dass mit Bedacht einige Konzertfavoriten ('Vater Schmidt's Wandertag', 'Anyway'), bereits im Original akustische Nummern ('Silent Movie', 'Raintime') und natürlich der Singlehit 'Wir wollen leben' ausgesucht worden sind.
Auch im schlanken Arrangement behalten die verschiedenen Titel ihre jeweilige Atmosphäre, auch wenn man hin und wieder interessante Interpretationsunterschiede ausmachen kann, z.B. bei 'Drummer's Dream', 'Traum und Wirklichkeit', dem erwähnten 'Silent Movie' mit neuem Intro oder 'Könige der Welt' mit erweiterter Schlußphase und besonders bei 'Wir wollen leben'. Was sich nicht geändert hat, ist der gelegentlich etwas affektierte und gedehnte Gesang von Willi Wildschwein, durch den sich mutmaßlich "dieser typische, flapsige, oftmals auch etwas bierselige [...] Humor" (Eroc zu POWERMETAL.de) der Band aus Hagen ausdrückt.
Natürlich mag nicht jeder Rockfreund akustische Musik, aber hier kommen neue Interpretationen zum Bestand hinzu. Sicher jedoch hat die Entschlackung dem einen oder anderen Lied aus den poppigen Achtzigern gutgetan. Und wer sich nach dem Anhören der neuen Scheibe wieder die Originale zu Gemüte führt, kann eventuell bisher unbeachtete Details entdecken. Das "Acoustic Album" von GROBSCHNITT erscheint als CD, als Doppel-LP und digital.
- Redakteur:
- Stefan Kayser