GROBSCHNITT - Die Grobschnitt Story 2 (Re-Release)
Mehr über Grobschnitt
- Genre:
- Krautrock / Prog Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Made In Germany
- Release:
- 30.04.2010
- Tom Apple [Studio]
- Poona Express
- Die Story von 1968 (1)
- Born To Be Wild
- Die Story von 1968 (2)
- My Little Girl
- 15 Jahre später...
- Die Ernie Show
- Rockpommel's Land
- Sonnenflug
- Reicht das, Otto?
- Die Mulattin
- Der Entenmörder
- Der Skisprung
- Brutalrock
- Tom Apple [live]
- Remember 1971
- The Real Rider
- Private Solar Excursion
- Silent Movie [Alt. Mix]
- Balli Balli
- Die Salzmann Show
- Mary Green
- Simple Dimple [Alt. Mix]
- Herr Thiele
- Nickel-Odeon [instrumental]
- Severity Town [Alt. Mix]
Teil 2 des Rückflugs in die Geschichte einer bedeutenden deutschen Band.
Zusammen mit Teil 1 ist auch "Die Grobschnitt Story 2" von 1998 kürzlich mit verbesserter Klangqualität neu herausgekommen. Wieder liegt eine Sammlung mit i.d.R. bislang unveröffentlichten Liveaufnahmen, Alternativabmischungen und gesprochenen Sketchen vor.
Der Schwerpunkt liegt bei der zweiten Story auf alternativen Studioaufnahmen, die hier von den Stücken 'The Real Rider' (alias 'Space Rider'), 'Silent Movie', 'Simple Dimple' - alle vom 1981er Album "Illegal" - 'Poona Express', 'Nickel-Odeon' und 'Severity Town' gegeben sind. Ganz wichtig für eine überragende Bühnenband wie GROBSCHNITT sind natürlich lange Liveaufnahmen, etwa von 'Mary Green' und unter dem etwas irreführenden Titel 'Rockpommel's Land', das 'Ernie's Reise' und das Ende des titelgebenden Stücks enthält. Die Livequalitäten der Band unterstreicht auch das nie auf Platte erschienene 'Tom Apple', das als Studioaufnahme von über drei Minuten und Livemitschnitt von über zwölf Minuten zu hören ist!
Für langjährige Fans der Gruppe sind natürlich solche völlig neu veröffentlichten Nummern interessant. Da ist etwa der verträumte 'Sonnenflug', mit dem (Jetzt müsst ihr ganz tapfer sein, liebe GROBSCHNITT-Fans!) man sich beim Schlager-Grand-Prix bewarb, aber durch eine Gnade des Schicksals nicht angenommen wurde. Der Hammer ist aber die 'Private Solar Excursion', eine hinreißende Improvisation. Was "Die Grobschnitt Story 2" gegenüber dem Vorgänger allerdings ein wenig abfallen lässt, ist der große Anteil des gesprochenen Wortes. Drei lange Sketche und Eroc, der seiner kleinen Tochter von der GROBSCHNITT-Vorgängerband CREW erzählt ('Die Story von 1968'), sind bei aller Berechtigung für den Musikfreund dann doch etwas ermüdend.
Dennoch mindern diese subjektiv empfundenen Schwächen nur geringfügig den starken Gesamteindruck dieser hörenswerten Bandhistorie, die allen Interessierten unbedingt empfohlen werden kann. Und wer dann immer noch nicht genug hat: Vor einigen Jahren haben ein paar alte Bandmitglieder mit ihren Söhnen und neuen Mitstreitern GROBSCHNITT wieder ins Leben gerufen und treten regelmäßig live auf.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Stefan Kayser