HAMMERFALL - Built To Last
Auch im Soundcheck: Soundcheck 10/2016
Mehr über Hammerfall
- Genre:
- Heavy Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Napalm Records
- Release:
- 04.11.2016
- Bring It!
- Hammer High
- The Sacred Vow
- Dethrone And Defy
- Twilight Princess
- Stormbreaker
- Built To Last
- The Star Of Home
- New Breed
- Second To None
Eine leichte Enttäuschung, dennoch überragend.
Meine Güte, war ich gespannt auf "Built To Last"! "(r)Evolution" konnte vor zwei Jahren meine Liebe zu HAMMERFALL mit Leichtigkeit neu entfachen, nachdem das halbgare "Infected" ja beinahe als Armutszeugnis über die Ziellinie geschleift wurde. Ich rechnete damit, dass uns die Schweden um Joacim Cans mit dem nächsten Streich nun mit einem noch gewaltigeren Schlag ausknocken würden. Das war wohl etwas hoch gegriffen.
Denn leider kann HAMMERFALL mit meiner gesteigerten Erwartungshaltung nicht ganz mithalten. Im direkten Vergleich zum direkten Vorgänger muss Album Nummer zehn sogar als leichte Enttäuschung vermerkt werden. Doch - und das muss betont werden - "Built To Last" ist auf jeden Fall ein starkes Album, das man kennenlernen sollte!
Verpassen würde man andernfalls nämlich eine ganze Reihe neuer Hymnen, neuer Mitsing-Refrains und gewitzter Gitarrenspielchen. Songs wie 'Hammer High' oder 'Dethrone And Defy' atmen die Kompositionen der vergangenen Tage und setzen sich ohne Umweg in den metallenen Venen fest. Ohrwurmhaften Attacken wie dem Titelsong, der auch auf das tolle "No Sacrifice, No Victory" gepasst hätte und dem dramatischen Schlusstrack 'Second To None', kann sich nur verwehren, wer vorher schon die Hasskappe tief ins Gesicht zieht. Und mit 'Twilight Princess' ist natürlich auch wieder eine hauchzarte Ballade am Start.
Es gibt eigentlich nicht viel zu mäkeln am neuen HAMMERFALL-Streifzug. Nur irgendwo vermisse ich ein richtiges Ausrufezeichen, einen wirklichen Hit ('The Star Of Home' kommt da schon sehr nah ran), denn davon gab es auf "(r)Evolution" ja ein paar. Ähnlich wie das Marschall-Artwork auch bleibt "Built To Last" so leicht hinter den enormen Erwartungen zurück. Mancher mag es Auf-Nummer-Sicher-Gehen nennen, fest steht, dass das Gefühl nicht ausbleibt, dass noch mehr drin gewesen wäre.
Nichtsdestotrotz ist "Built To Last" für jeden, der wenigstens ein paar Songs von HAMMERFALL mag, ein Anhör-Muss! Fast alle Songs ('New Breed' gefällt mir wegen des gewöhnungsbedürftigen Refrains nicht) sind erneut spitze und wollen auf der kommenden Tour fleißig mitgesungen werden. Lohnenswerte Scheibe!
Anspieltipps: The Star Of Home, Dethrone And Defy, Hammer High
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Marius Luehring