HEAVEN SHALL BURN - Bildersturm - Iconoclast II (The Visual Resistance)
Mehr über Heaven Shall Burn
- Genre:
- Metalcore
- Label:
- Century Media
- Release:
- 22.05.2009
- Live at Summer Breeze
- 'Leitmotiv' Documentary
- Video Clips
- Live in Vienna
- Metal Cooking
- Bonus Features
"Bildersturm" - was für ein treffender Begriff für eines der besten und fettesten DVD-Pakete der jüngeren Metal-Geschichte!
Lange angekündigt, mit größten Hoffnungen erwartet und letzten Endes alle Erwartungen übertroffen: HEAVEN SHALL BURN feiern ihre DVD-Premiere gewohntermaßen richtig fett und bieten auf dem passend "Bildersturm" betitelten Doppeldecker ein echtes Festival für die ganz deftigen Sinne. Die Thüringer machen ihrem hohen Qualitätsanspruch mit den beiden hier veröffentlichten Silberlingen alle Ehre und koppeln eine definitiv fesselnde Dokumentation mit einem Live-Abteil, der sich wirklich gewaschen hat. Oder anders gesagt: HEAVEN SHALL BURN besitzen sie tatsächlich, 'The Weapon They Fear'...
Der bunte Reigen beginnt mit der "Joel" genannten Scheibe, die mit einem intensiven Live-Set vom letztjährigen Summer Breeze Open Air einsteigt. Zu Headliner-Konditionen bringen die Senkrechtstarter die Massen in Bewegung, feiern eine Wall of Death nach der anderen, können sich vor lauter Circle Pits kaum noch retten, und demonstrieren mal ganz nebenbei, warum die Jungs neben KILLSWITCH ENGAGE die mit Abstand wichtigste Vertretung des melodischen Metalcore-Genres ist. Mit dem EDGE OF SANITY-Cover 'Black Tears' und einem infernalischen Gewaltakt in 'Behind A Wall Of Silence' verabschiedet sich die Band mit einem beispielhaften Zugabeakt und einer der besten Shows, die Dinkelsbühls Bühnen in ihrer langen Historie erleben durften. Schlag auf Schlag geht es mit einer einstündigen Banddokumentation weiter, in der die Band sich über Klischees hinwegsetzt und sehr tief ins Nähkästchen packt. Vor allem die Persönlichkeiten, die hinter dem Banner HEAVEN SHALL BURN stehen, werden hier mal ganz nahe in den Fokus gerückt und entrücken ihrer Inkognito-Haltung mit einer gesalzenen Prise ironischem Humor. "Leitmotiv" ist dementsprechend in Sachen Unterhaltungswert gleichwertig mit dem vorher gezeigten Konzert und durch die sehr persönlichen Einblicke in das Bandleben sowie die andere Herangehensweise an einen dokumentarischen Beitrag absolut sehenswert. Abgerundet wird "Joel" schließlich mit den vier bis dato produzierten Videoclips zu The Weapon They Fear', 'Counterweight', 'Black Tears' und 'Endzeit'.
Noch voller gepackt ist im Anschluss die zweite Disc, deren Hauptbestandteil ein eigens hierfür angesetztes Konzert im Wiener Gasometer darstellt, das zwar inhaltlich nahezu deckungsgleich mit der Summer Breeze-Show ist, quantitativ und stimmungstechnisch aber noch einmal ein wenig aufstockt. Songs von der Split-CD mit CALIBAN rücken ins Set und komplettieren eine repräsentative, wirklich historische Show, deren Energiefaktor in Worten kaum mehr greifbar ist. Mehr als 2000 Menschen sind ständig in Bewegung und stellen sogar das in den Schatten, was die Club-Shows solcher Truppen wie MACHINE HEAD einst bewirkten - keine Frage: Das muss man gesehen und vor allem erlebt haben. "Live in Vienna" ist folgerichtig auch das Highlight des zweiten, "Amarthius" betitelten Abschnitts - und das Prunkstück des "Bildersturms". Mit der Rubrik 'Metal Cooking' wird später noch eine etwas einseitige, wenn auch witzige Kochshow angeboten, bei denen Fleisch-Fetischisten aber besser abschalten sollten - diesbezüglich haben die Musiker von HEAVEN SHALL BURN nämlich eine eindeutige Einstellung. Dennoch, Spaß macht's allemal den Musikern beim Brutzeln beizustehen. Als Rausschmeißer gibt es noch einige zusätzliche Ausschnitte aus dem Tour- und Live-Leben der Band, angereichert mit einem feinen Medley aus einigen älteren Tracks. Und quasi wie erwartet: All killer, no filler!
Man muss daher auch gar nicht lange diskutieren. Mit "Bildersturm - Iconoclast II (The Visual Resistance)" haben HEAVEN SHALL BURN eine wahrhaftiges Manifest der harten, audiovisuellen Unterhaltung zusammengestellt, welches all die Klasse dieser Band in Worten, Bildern und musikalischen Glanztaten zusammenfasst. Fans müssen hier zugreifen!
- Redakteur:
- Björn Backes