HOMEGROWN - Homegrown
Mehr über Homegrown
- Genre:
- Psychedelic Rock / Experimental Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Majestic Mountain Records
- Release:
- 05.12.2025
- Frihetsvisa i A-Moll
- Häxjakt i Snetakt
- Huldran
- Adams Äpple
- Mylingen
- Forséns Öra
- Den Hornkrönte
- Gånglåt till Käringberget
- Ringöpolskan
- Talisman
Wunderschöner Instrumental-Jam mit vielen erhellenden Momenten.
Vielleicht soll es gar kein solch intimes Album sein, vielleicht steht auch der Drang zu einem progressiven, psychedelisch gefärbten Jam ohne klar definierte Zielvorgabe im Raum, womöglich wollen sich die Musiker von HOMEGROWN auf ihrem selbst betitelten neuen Album auch einfach nur treiben lassen. Doch eines kann man an dieser Stelle schon mal festhalten: Der Wunsch, im Studio dabeigewesen zu sein, erhärtet sich mit jedem weiteren Ton, den das Trio aus Göteborg hier abliefert. Denn so heimelig wie der Bandname es bereits suggeriert, sind am Ende auch die Songs geworden - und das mit all dergebotenen Vielfalt, die sich in den zehn Kompositionen von "Homegrown" offenbart.
Spontaneität scheint in diesem Segment ein leichter Widerspruch zu sein, schließlich beschäftigt sich das Ensemble aus Göteborg nicht zwingend mit leicht verdaulichen Noten, sondern durchaus mit anspruchsvollen Arrangements und verspielten Instrumentalparts, die man nicht eben mal so aus dem Ärmel schüttelt. Doch der spontane Charakter bleibt erhalten und die ausufernde Jam-Session verliert ihre grundsätzlichen Wesenszüge nicht. Auch wenn die vielen stillen Momente auf "Homegrown" manchmal dazu führen, dass man vor Verzücken die Augen schließen mag, ist das neue Material durchaus lebendig und gelegentlich gar euphorisch - nur eben nicht infolge einer musikalischen Sturm- und Drangphase, in der sich die Musiker überschlagen wollen.
Von daher muss man sich hier nicht anschnallen, darf sich aber gerne zurücklehnen und genießen, gerne miterleben, wie sich die Band zwischen psychedelischem Blues und modernem Prog Rock auf eine sehr angenehme Art und Weise verliert, hin und wieder sogar ein paar Art-Rock-Versatzstücke einbaut und am Ende auch die heimische Folklore beehrt. "Homegrown" ist der perfekte Soundtrack für die uns allseits bekannten Wintermomente, in denen man den Teekocher auf Dauerfeuer setzt, eine besinnliche Platte auflegt und den Augenblick genießt. Oder anders gesagt: Das ist das richtige Album zur richtigen (Jahres-)Zeit.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes


