I AM GIANT - Science & Survival
Auch im Soundcheck: Soundcheck 07/2014
Mehr über I Am Giant
- Genre:
- Alternative Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Sony Music Entertainment (Sony Music)
- Release:
- 25.07.2014
- Guethary (Introduction)
- Echo From The Gallows
- Razor Wire Reality
- Death Of You
- Ca Vous Derange
- Transmission
- Out Of Date Hallucination
- Silhouette
- Dragging The Slow Dance Out
- Miss Seattle
- Minefield
- Standing On The Sun
- Bought With Ignorance Sold With Arrogance
Erwartet superber Zweitling.
Es ist schon wieder eine ganze Weile her seit ich auf diesen Seiten die unbetitelte EP von I AM GIANT hier in den höchsten Tönen gelobt habe. 19 Monate um akkurat zu sein. Seitdem hat sich auch das in Deutschland bis heute nicht offiziell erschienene Debütalbum "The Horrorfying Truth" in meine Regale geschlichen und livehaftig wurde das Quartett auch schon mehrfach unter die Lupe genommen. Mit "Science & Survival" nehmen die britischen Kiwis - Sitz der Truppe ist London, drei Viertel kommen allerdings aus Neuseeland - erneut Anlauf, um auch das europäische Festland zu erobern.
Dabei nimmt das Quartett nicht den einfachen Weg und nimmt ein erneutes Hitfeuerwerk wie "The Horrofying Truth" auf, sondern gibt seinen Kompositionen mehr Tiefe, mehr Dynamik, mehr Abwechslung. Wo auf dem Vorgänger Songs wie 'Neon Sunrise', 'City Limits', 'Let It Go' oder 'Purple Heart' das Trommelfell im Sturm eroberten, sind die Melodien nun sehr viel subtiler gewoben. Es braucht eine Weile bis sich 'Echo From The Gallows', 'Death Of You', 'Out Of Date Hallucination' oder das atmosphärische 'Dragging The Slow Dance Out' bis tief in die Hirnrinde gebohrt haben. Dann aber macht es nach einigen Spins doch irgendwann "klick" und man bekommt "Science & Survival" kaum noch aus dem Player.
Dies liegt in erster Linie daran, dass der Rundling insgesamt kompakter wirkt. Wo es auf "The Horrorfying Truth" auch ein paar Längen gab, hat "Science & Survival" einen echten Fluss. Das liegt natürlich auch daran, dass zwischen den Songs keine Pausen gemacht werden und diese ineinander übergehen. Aber auch daran, dass die Anordnung der Nummern sehr smart gewählt ist und so das Werk sehr lebendig wirkt.
Und zum Schluss gibt es auch noch eine echte Überraschung. Als ich vor dem ersten Spin sah, dass der Abschlusstrack 'Bought With Ignorance Sold With Arrogance' über zwölf Minuten lang ist, hatte ich eher einen Hidden Track als ein Epos vermutet. Doch - wie das Album - eingeleitet von Glockenklängen zeigt diese Komposition, dass es durchaus möglich ist eine Alternative-Rock-Nummer auch auf diese Distanz spannend zu halten, ohne gleich den Stempel "komplex" aufgedrückt zu bekommen. Mit geschickter laut/leise-Dynamik und ein paar sinnvoll eingesetzten Breaks fesselt der Song auch so.
Wer auf Bands wie THE BUTTERFLY EFFECT, BIRDS OF TOKYO oder auch THE INTERSPHERE steht, der dürfte an I AM GIANT nicht vorbeikommen. Tolles Album, tolle Band.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk