ICED EARTH - Festivals Of The Wicked
Mehr über Iced Earth
- Genre:
- Power Metal
- ∅-Note:
- 9.50
- Label:
- Century Media
- Release:
- 27.06.2011
- Dokumentation
- Dark Saga (Metal Camp 2008 Live)
- Vengeance Is Mine (Metal Camp 2008 Live)
- Burning Times (Metal Camp 2008 Live)
- Declaration Day (Metal Camp 2008 Live)
- Violate (Metal Camp 2008 Live)
- Pure Evil (Metal Camp 2008 Live)
- Watching Over Me (Metal Camp 2008 Live)
- Ten Thousand Strong (Metal Camp 2008 Live)
- Dracula (Metal Camp 2008 Live)
- The Coming Curse (Metal Camp 2008 Live)
- I Died For You (Metal Camp 2008 Live)
- Travel In Stygian (Metal Camp 2008 Live)
- A Question Of Heaven (Metal Camp 2008 Live)
- Melancholy (Holy Martyr) (Metal Camp 2008 Live)
- My Own Saviour (Metal Camp 2008 Live)
- Iced Earth (Metal Camp 2008 Live)
- Dark Saga (Rock Hard 2008 Live)
- Vengeance Is Mine (Rock Hard 2008 Live)
- Burning Times (Rock Hard 2008 Live)
- Declaration Day (Rock Hard 2008 Live)
- Violate (Rock Hard 2008 Live)
- Pure Evil (Rock Hard 2008 Live)
- Watching Over Me (Rock Hard 2008 Live)
- Ten Thousand Strong (Rock Hard 2008 Live)
- Dracula (Rock Hard 2008 Live)
- The Coming Curse (Rock Hard 2008 Live)
- Travel In Stygian (Rock Hard 2008 Live)
- A Question Of Heaven (Rock Hard 2008 Live)
- Melancholy (Holy Martyr) (Rock Hard 2008 Live)
- My Own Saviour (Rock Hard 2008 Live)
- Iced Earth (Rock Hard 2008 Live)
- Burning Times (Wacken Open Air 2007 Live)
- Declaration Day (Wacken Open Air 2007 Live)
- Violate (Wacken Open Air 2007 Live)
- Vengeance Is Mine (Wacken Open Air 2007 Live)
- The Thousand Strong (Wacken Open Air 2007 Live)
- The Hunter (Wacken Open Air 2007 Live)
- Stormrider (Wacken Open Air 2007 Live)
- A Charge To Keep (Wacken Open Air 2007 Live)
- My Own Saviour (Wacken Open Air 2007 Live)
- Prophecy (Wacken Open Air 2007 Live)
- Birth Of The Wicked (Wacken Open Air 2007 Live)
- The Coming Curse (Wacken Open Air 2007 Live)
- Iced Earth (Wacken Open Air 2007 Live)
- Ten Thousand Strong (Video)
- When The Eagle Cries (Video)
- The Reckoning (Video)
- Declaration Day (Video)
- Ten Thousand Strong (Commercial)
- Photo Sideshows
<p class="MsoNormal">Ein geballtes Package an Bodenfrost</p>
Wenn ICED EARTH etwas anpacken, dann aber richtig. Fünfeinhalb Stunden geballte Power erwarten den wenig ahnenden Zuschauer im Folgenden. 2007 und 2008 wurden insgesamt drei phänomenale Shows der amerikanischen Power-Metal-Legende mitgeschnitten und nun, knapp drei Jahre später, in einem 330-minütigen (!!!) Gesamtpaket unter dem verheißungsvollen Titel "Festivals Of The Wicked" veröffentlicht. Über die Band per se noch Informationen aus dem Ärmel zu schütteln, ist ebenso unnötig, wie über die herausragenden Live-Qualitäten Schaffers und Co. zu berichten. Diese beiden DVDs bieten dem Fan allerlei Überraschungen und meißeln den Status von ICED EARTH in Granit.
Auf dem ersten Rundling befindet sich eine einstündige, interessante Band-Doku mit zahlreichen Interviews in der zweiten Matt Barlow-Phase, die leider Gottes am Ende des diesjährigen Sommers sein wiederholtes Ende nehmen wird. Überdies finden sich, wie der Titel der beiden DVDs bereits verrät, insgesamt drei Auftritte europäischer Festivals, namentlich Metal Camp, Rock Hard Festival, sowie das legendäre Wacken Open Air mit einem glänzenden und bestens aufgelegten Tim Owens am Mikrophon.
Die Bild- und Klangqualität lässt bei jedem Auftritt keine Wünsche offen und ist ebenso drückend wie auch authentisch. Sicherlich überschneiden sich viele Stücke in den jeweiligen Shows, was jedoch zwei enorme Vorteile mit sich bringt: Zum einen bekommt der geneigte ICED EARTH-Maniac seine Lieblingsstücke von zwei verschiedenen, großartigen Sängern auf dem Servierteller präsentiert. Zum anderen wird hier beinah keine Veröffentlichung außen vor gelassen, sodass sowohl Alt-, als auch Neufans an diesem proppevollen Package ihre helle Freude haben werden. Neben den bandeigenen Klassikern, die auf keiner Show fehlen dürfen ('Burning Times', 'Violate', 'My Own Saviour', 'Iced Earth', 'Melancholy (Holy Martyr)', 'Vengeance Is Mine'), beinhaltet jede Show seine gewissen Aha-Momente, die eben nicht bei jedem ICED EARTH-Auftritt bewundert werden können: Metal Camp wartet auf mit Überraschungen wie 'I Died For You', bei dem Barlow einmal mehr zu Tränen rühren kann, beim Wacken Open Air 2007 präsentiert uns der Ripper seltene Songs wie 'The Hunter', 'Stormrider' und 'Birth Of The Wicked'. Leider variiert die Setliste zwischen dem Metal Camp in Slovenien und dem Gelsenkirchener Rock Hard Festival nur geringfügig.
Als zusätzliches Schmankerl präsentiert uns die Band zu guter Letzt noch vier Videoclips der Ripper-Ära, wo Kracher wie 'Ten Thousand Strong' und das wunderschön traurige 'When The Eagle Cries' natürlich nicht fehlen dürfen.
Diejenigen, die eine oder mehrere der insgesamt drei Shows der Amis miterleben durften, fühlen sich automatisch einige Jahre zurückversetzt: Es kommen atemberaubende Erinnerungen dreier glorreicher ICED EARTH-Auftritte wieder hoch und abermals stellt sich eine meterdicke Gänsehaut empor. Fans, die noch nicht auf den Geschmack gekommen sind, jene Truppe live zu erleben, werden sich in diesem Sommer die Finger danach lecken, noch eine der letzten Shows mit Matt Barlow begutachten zu dürfen. "Festivals Of The Wicked" macht definitiv Lust auf den Festival-Sommer, sowie auf eine neue Platte, die hoffentlich nicht mehr allzu lang auf sich warten lässt.
Jenen Legenden-Status, den Jon Schaffer und seine stets wechselnden Kollegen nach der "Something Wicked This Way Comes"-Platte innehatten, lassen sie in genau 330 Minuten wieder aufblitzen, sowohl mit Herrn Barlow, als auch mit Tim "The Ripper" Owens.
- Note:
- 9.50
- Redakteur:
- Marcel Rapp