ICED EARTH - Tribute To The Gods
Mehr über Iced Earth
- Genre:
- Power Metal
- Label:
- Century Media
- Release:
- 21.10.2002
- Creatures Of The Night (KISS)
- The Number Of The Beast (IRON MAIDEN)
- Highway To Hell (AC/DC)
- Burnin' For You (BLUE ÖYSTER CULT)
- God Of Thunder (KISS)
- Screaming For Vengeance (JUDAS PRIEST)
- Dead Babies (ALICE COOPER)
- Cities On Flame (BLUE ÖYSTER CULT)
- It's A Long Way To The Top (AC/DC)
- Black Sabbath (BLACK SABBATH)
- Hallowed Be Thy Name (IRON MAIDEN)
Nun ist sie also doch noch gekommen. Die separate Veröffentlichung des Tribut-Albums aus der "Dark Genesis"-Box. Von Jon Schaffer im letzten Interview mit powermetal.de schon für das Frühjahr angekündigt, wird es im Herbst endlich in die Läden gestellt. Auch die aus der Box bekannten, remasterten Alben sind ja mittlerweile einzeln im Handel erhältlich. Ob dieses Verfahren nun Fanverarsche ist, weil genügend Fans aus lauter Ungeduld das Boxset gekauft haben, will ich hier nicht beurteilen.
Im Prinzip wurde zu diesem Album schon bei den Reviews zur genannten Box alles Wissenswerte gesagt. ICED EARTH covern Songs ihrer Idole, die auf die Namen KISS, AC/DC, JUDAS PRIEST, BLUE ÖYSTER CULT, ALICE COOPER, BLACK SABBATH und natürlich IRON MAIDEN hören.
Die Auswahl der Songs lässt nichts zu wünschen übrig, auch wenn große Überraschungen ausbleiben. Dies ist für die meisten wohl lediglich die Auswahl von Songs des BLUE ÖYSTER CULT. Die meisten Songs orientieren sich relativ nahe am Original, wobei diese nur sehr selten erreicht werden. Gerade die beiden AC/DC-Versionen können nicht mit dem Vorbild mithalten, da fehlt mir persönlich ein wenig die Spritzigkeit. Und das bedrohlich böse von "Black Sabbath" wird auch auf ewig unerreicht bleiben. Viel besser sind da schon die Neuvortonungen von "Screaming For Vengeance" und "Hallowed Be Thy Name" gelungen, die beide als Highlight des Werkes durchgehen dürfen.
Ansonsten ist produktionstechnisch nichts zu bemäkeln und dass Matthew Barlow einer der besten seiner Zunft ist, dürfte auch hinlänglich bekannt sein. Bleibt zu hoffen, dass ICED EARTH mit dem nächsten Album wieder zur Form von "The Dark Saga" oder "Night Of The Stormrider" zurück kehren und das 'nur' gute "Horror Show"-Album vergessen machen.
Die Devise ist hier klar: Fans, die die Box nicht erstanden haben, greifen jetzt zu. Alle anderen können es lassen.
Anspieltipps: Screaming For Vengeance, Hallowed Be Thy Name
- Redakteur:
- Peter Kubaschk