ILLDISPOSED - The Prestige
Mehr über Illdisposed
- Genre:
- Death Metal
- Label:
- AFM Records / Soulfood
- Release:
- 28.03.2008
- Let Go
- The Tension
- Weak is Your God
- Working Class Zero
- A Song Of Myself
- Like Cancer
- LOve Is tasted Bitter
- She Knows
- A Child Is Missing
- The Key To My Salvation
- ...Your Devoted Slave
- Ich bin verloren in Berlin
Einmal tief durchatmen, schnell in Deckung gehen und anschließend auf die Knie: ILLDISPOSED haben nach ihrem kurzen Exkurs in Sachen rockige Grooves langsam aber sicher wieder den brachialen Sound ihrer Anfangstage entdeckt und werfen nun mit "The Prestige" eine Plate auf den Markt, deren regelrecht infernalische Heavyness die Band ziemlich bald wieder als führende Kraft im klassischen Elchtod-Segment etablieren sollte.
Schon die ersten Minuten bringen eine Reihe überraschender Elemente zutage: Die Jungs haben die stampfenden Grooves zwar nicht ad acta gelegt, den Gitarrensound aber heuer wieder derart modifiziert, dass man selbst der starken skandinavischen Konkurrenz das Fürchten lehren sollte. So, und genau so wie in ruppigen Brechern wie 'Weak Is Your God' und dem thrashigen 'A Song Of Myself' gehört die pure Aggression des tödlichen Bleis vertont. Unterdessen vernachlässigt die Band auch die melodischen Nuancen ihres Sounds kaum - Stücke wie 'The Tension' oder das schnelle 'Like Cancer' sind gewissermaßen einprägsam, wenn auch nicht aufdringlich oder gar penetrant. Die Dänen dosieren die Melodien so dezent wie einst HYPOCRISY, nur eben dass das Material auf "The Prestige" höchstens im Ansatz hymnische Komponenten aufweist.
Nach der anfänglichen Überraschung ob der krassen härtetechnischen Modifikationen setzt das Quartett im Schlussdrittel dann sogar noch einen drauf: Mit dem aggressiven 'The Key To My Salvation' und dem überragenden '...Your Devoted Slave' versteckt die Band zwei ihrer bislang besten Tracks am Ende der Platte und hält die Spannung damit konsequent am oberen Limit.
Berechtigterweise stellt sich nun die Frage, ob "The Prestige" gar das beste aller zehn bisherigen ILLDISPOSE-Werke geworden ist. Dies sollte man aber unter mehreren Aspekten beurteilen, schließlich hat sich der Sound der Dänen im Laufe der Jahre ständig hin und her entwickelt. Eines kann man allerdings an dieser Stelle schon festhalten, nämlich dass die Jungs ihr wohl stärkstes klassisches Todesblei-Werk eingetrümmert haben. So brutal und ungehobelt war nämlich bislang keine Platte aus dem Hause ILLDISPOSED!
Anspieltipps: The Tension, The Key To My Salvation, ...Your Devoted Slave, Like Cancer
- Redakteur:
- Björn Backes