ILLDISPOSED - With The Lost Souls On Our Side
Auch im Soundcheck: Soundcheck 06/2014
Mehr über Illdisposed
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Massacre (Soulfood)
- Release:
- 27.06.2014
- Going Down
- The Way We Choose
- Light In The Dark
- I Am What I Am
- Tugging At Your Heart
- A Dreaded Pursuer
- To Be Dealt With
- On A Clouded Morning
- No More Devil To Show
- The Plan
- Life Equals Zero (Digipak Bonus Track)
- Reversed (Digipak Bonus Track)
<p>ILLDISPOSED, die Zwölfte! Gutklassig und hörenswert.</p>
In schöner Regelmäßigkeit kommen die Dänen ILLDISPOSED mit neuen Studioalben um die Ecke. Die Veröffentlichung der letzten Werkes "Sense Of Darkness" liegt noch nicht einmal zwei Jahre zurück, schon dürfen sich die Anhänger der Truppe auf den neuen Silberling "With The Lost Souls On Our Side" freuen.
Auf dem zwölften Studioalbum präsentiert man sich ausgesprochen abwechslungsreich. Gleichzeitig legen Bo Summer und seine ILLDISPOSED-Jungens auch in Sachen Härte gegenüber dem Vorgängerwerk eine Schippe drauf. Das Groove-Duell wird durch das wuchtige 'Going Down' - einer sehr kraftvollen Midtempo-Walze mit gelegentlicher Doublebass-Untermalung - vielversprechend eröffnet. Genauso kennt und schätzt man ILLDISPOSED! 'Light In The Dark' nimmt erst im Mittelteil in Sachen Tempo an Fahrt auf und groovt vergleichsweise lässig und ohrwürmelig aus den Boxen. Demgegenüber holen die Dänen mit dem packenden, phasenweise sehr schnellen 'On A Clouded Morning' die Keule raus. Rasende, grimmige Blastbeat-Eruptionen mit einem garstig klingenden Bo Summer am Mikro werden immer wieder treffsicher in das Stück eingeflochten, um wenig später durch den so urwüchsigen ILLDISPOSED-Groove abgelöst zu werden. Weiteres Highlight des Albums: 'A Dreaded Pursuer' besticht durch starke Gitarrenmelodien und satte Härte, gepaart mit Ohrwurm-Qualitäten. Das Stück ist geradezu prädestiniert dazu, in den Live-Set der Band aufgenommen zu werden. Auch das wutschnaubende Stück 'The Plan' möchte ich hier noch erwähnen. Satte Blasts und fiese Vox machen diese Nummer zu einem Hörvergnügen.
Die Songs auf "With The Lost Souls On Our Side" fallen qualitativ sehr homogen aus, so dass die Scheibe von vorne bis hinten Freude bereitet. Gewohnt stark ist wieder einmal die Produktion, für die einmal mehr Tue Madsen verantwortlich war. Der klare Sound drückt derart kraftvoll auf die Lauscher, dass eine weitere Verbesserung praktisch kaum denkbar ist. Die Käufer der Digipak-Version des Albums können sich übrigens über zwei Bonus-Stücke freuen: 'Life Equals Zero' sowie 'Reversed' stammen vom 1993er-Studioalbum "Four Depressive Seasons" und werden hier in einer Neueinspielung präsentiert. Musikalisch orientiert man sich eins zu eins an den Originalversionen, wobei die Growls von Bo Summer heute weniger Old School-mäßig und kellertief ausfallen, als vor über 20 Jahren. Eklatant unterschiedlich sind jedoch Produktion und Klang: Da liegen Welten dazwischen! Beide Songs waren schon in der Originalversion mehr als hörenswert, doch in neuem klanglichen Gewand killen die Stücke erst recht!
Fazit: ILLDISPOSED legen mit "With The Lost Souls On Our Side" ein rundum gutklassiges Werk vor, das sich Genrefans nicht entgehen lassen sollten.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Martin Loga