ILLUSION SUITE - Final Hour
Auch im Soundcheck: Soundcheck 08/2009
Mehr über Illusion Suite
- Genre:
- Progressive Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Limb Music Products/Soulfood
- Release:
- 07.08.2009
- The Wire
- Scarlet Skies
- The Devil In Your Heart
- Once We Were Here
- A Moment To Remember
- The Passage
- Pandora's Box
- The Adventures Of Arcan
- A Ghost From The Past
Für Fans von SYMPHONY X und DREAM THEATER
Progressiver Melodic Metal kommt in Norwegen langsam in Mode. Erst PAGAN'S MIND, dann CIRCUS MAXIMUS, nun ILLUSION SUITE. Der dazugehörige Promozettel haut dann auch gleich mal mächtig auf die Kacke, spricht davon, dass DREAM THEATER Musik als "Plattform egozentrischer Selbstverwirklichung sehen" und SYMPHONY X "spannungs- und innovationsfreie Alben abliefern". Klar, so ein Text soll die präsentierte Band verkaufen, soll neugierig machen, soll zu einem gewissen Grad auch Erwartungen schüren. Man sollte dabei aber nicht den Blick auf die Realität verlieren.
Richtig ist, dass SYMPHONY X und DREAM THEATER einen großen Einfluss auf ILLUSION SUITE haben. Und sich an den Größen des Genres zu orientieren, ist sicher nicht ungewöhnlich. Allerdings ist es nicht so, dass ILLUSION SUITE in der Lage sind, ihren Songs etwas beizufügen, das bei anderen Prog-Bands nicht auch alle Nase lang vorkommt. Klassisches Keyboardspiel? Abgehakt. Mehrstimmiger Gesang? Klar. Frauenstimme? Natürlich. Hübsche Gitarensoli? Selbstverständlich. Breaks? Noch und nöcher. Innovation? Keine Spur.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen: "The Final Hour" ist ein über weite Strecken gutes Album. Die Songstrukturen sind ansprechend, der Gesang warm, technisch sind die Jungs auch über jeden Zweifel erhaben. Dazu muss man nur mal eine Nummer wie 'A Moment To Remember' hören. Da kann ich nichts Schlechtes dran finden. Um zu den ganz Großen des Genres aufzusteigen, fehlt aber jenes Quäntchen Innovation und Genialität, das die großen Vorbilder - dem Promotext zum Trotz - immer noch zumindest stellenweise zeigen.
Dennoch dürfen Leser, die von Bands wie SYMPHONY X, DREAM THEATER, PAGAN'S MIND und Co. nicht genug bekommen, in "The Final Hour" reinhören.
Anspieltipps: Scarlet Skies, A Moment To Remember, Pandoras Box
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk