INDEMON - Reclaiming Chaos
Mehr über Indemon
- Genre:
- Melodic Thrash Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Inverse Records
- Release:
- 27.06.2025
- Bring Down The Light
- Internal Defeat
- Passenger
- Abuse
- Necessary Evil
- Shoot & Forget
- Ruoja
- Reclaming Chaos
Räudige Melo-Thrash-Abfahrt ohne jeglichen Kompromiss!
Für Fans von THE CROWN und THE HAUNTED sollte die neue Platte von INDEMON ein gefundenes Fressen sein, schließlich kombinieren die Finnen auf ihrem offiziellen Debüt die thrashige Brachialität der einen Band mit den rockigen Grooves der anderen, und irgendwo in dieser Schnittmenge ist auch bei völlig überflutetem Markt sicher noch ein Plätzchen für eine Scheibe wie "Reclaiming Chaos". Die Jungs setzen vollends auf Attacke, liebäugeln hier und dort auch schon mal mit vereinzelten Elchtod-Reminiszenzen, bleiben am Ende aber dem groovigen Uptempo-Thrash treu und haben nach dem Release ihrer ersten EP mittlerweile auch eine dauerhafte Heimat in der skandinavischen Szene gefunden.
Jede einzelne Nummer auf "Reclaming Chaos" entpuppt sich als schweißtreibende Angelegenheit für den künftigen Moshpit. Jedes Riff brettert richtig schön dreckig durch die Boxen, und Frontmann Joose Riihelä lässt auch nichts anbrennen und wuchtet seine Shouts mit ähnlicher Inbrusnt ins Mikro wie die Rhythmusfraktion ihre peitschenden Attacken setzt. Könnte man als Fan besagter Bands deshalb unglücklich sein?
Nun, im Grunde genommen mag man hier gar keine kritischen Worte finden, allerdings ist die schmale Spielzeit von "Reclaiming Chaos" schon etwas dürftig, scheint sich aber mit der aktuellen Veröffentlichungspolitik von Inverse Records zu decken, die ihren neuen Bands vorrangig digitale Releases zusichern und daher auch gerne mal ein Auge zudrücken, wenn eine Combo nach einer guten halben Stunde die Lichter ausmacht. Da man sich die neue Scheibe daher bei irgendwelchen Streaming-Diensten ziehen, beziehungsweise in das digitale Produkt investieren muss, kann man das irgendwo noch rechtfertigen, doch irgendwie sollte es nicht unerwähnt bleiben, dass oftmals nur aufgeblähte EPs den Markt bevölkern und nicht etwas vollwertige Alben. Bei der Klasse eines Releases wie diesem ist das zwar immer noch leicht zu verkraften, aber unerwähnt bleiben sollte es dennoch nicht, weil INDEMON durchaus mehr Beachtung verdienen, als den Finnen hier zuteil wird.
Daher geht hier auch die Bitte raus, die Band zu unterstützen und das Interesse zu erweitern, damit man bald auch mal physischen Stoff von INDEMON bekommen kann. Mit der neuen Scheibe von THE HAUNTED kann "Reclaiming Chaos" richtig gut mithalten, und alleine das sollte schon ein ausreichendes Indiz für den verdienten Support sein!
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes