ISSA - Can't Stop
Mehr über Issa
- Genre:
- Melodic Rock
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Frontiers (Soulfood)
- Release:
- 02.11.2012
- Can't Stop
- Power Over Me
- Wherever I Run
- Just a Wish
- If You Ever Fall
- Do You Ever Think of Me
- Dream On
- Stranded
- Heat of the Night
- I Won't Surrender
- State of Love
- These Eyes
Tolle Stimme trifft auf AOR-Konserven.
Was ist eigentlich los im Hause Frontiers? Taugen die hauseigenen Bands so wenig, dass man so gerne alte AOR-Schinken ausgräbt und covern lässt? Jüngstes Opfer dieser Veröffentlichungspolitik ist die norwegische Rockröhre Issa Oversveen, die bislang zwei Alben im Bereich Melodic Rock/AOR vorzuweisen hat. Auf "Can't Stop" werden ihr Songs u.a. von 21 GUNS, AVIATOR, MARK FREE und anderen vorgesetzt, eingefleischte AOR-Fans dürften sich also schnell wohl fühlen.
Beim Gros der Songs kann man nicht meckern, denn da, wo die junge Norwegerin ihren eigenen Stempel aufdrückt, wird der Ohrwurm-Charakter der Songs meist noch verstärkt. 'Dream On' ist einer dieser Kandidaten, die ihr wirklich gut zu Gesicht stehen. Auch der Opener 'Can't Stop' hat noch mächtig Feuer.
Zum Nachteil haben sich leider einige Songs entwickelt, die man auf noch poppiger getrimmt hat, als sie ohnehin schon waren. Ich kann nicht behaupten, dass sich ISSA damit einen Gefallen tun würde, denn ihre grandiose Stimme funktioniert am besten im derben Hard-Rock-Gewand als Kontrast zu den Instrumenten. Im Original hat beispielsweise die TANGIER-Nummer 'Stranded' noch reichtlich Ecken und Kanten, die man aber wohlweislich weggebügelt hat, bis nur noch ein Popsong übrig blieb.
Und so wird, teils durch die nicht gerade spektakulären Originale, teils durch das zarte Arrangieren ins Poppige, aus der Rockröhre ISSA ein flaues Lüftchen, das sie eigentlich nicht verdient hat. Wenn, dann lohnt sich die Anschaffung dieser Scheibe nur wegen der Stimme der Norwegerin. Man kann aber auch getrost auf das nächste Studiowerk mit eigenen Songs warten, das dann wieder mehr Laufzeit im Player fordern darf.
Anspieltipps: 'Dream On', 'Heat of the Night'
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Nils Macher