IZEGRIM - New World Order
Mehr über Izegrim
- Genre:
- Thrash Metal
- For God&Country
- Fuck Your Glorious Nation
- World Power (Or Downfall)
- Sword Of Damocles
Die holländische Truppe IZEGRIM ist schon seit 1997 aktiv und legt mit "New World Order" ihre sechste Veröffentlichung vor. Als innovativ kann man die Truppe schon bezeichnen, da sie lange vor ARCH ENEMY mit einer weiblichen Sängerin in ihren Reihen glänzen konnte. Diese hört auf den Namen Krisz und wird desweiteren von Goldy (g.), Khasz (g.), Foxx (b.,bv.) und Ränz (dr.) unterstützt. Mit den Künstlernamen assoziere ich zwar auf Anhieb putzige Puppen aus der neuesten "Devils Ur Us"-Kollektion, doch der Thrash Metal, den das Quintett zockt, ist sehr, sehr böse.
Eingeleitet von einem Auszug aus einem Korangesang, weiß jede/r sofort, was es mit dem Songtitel 'For God&Country' auf sich hat. Dabei erinnert Krisz' Gesang an einen noch mehr krächzenden Mille (KREATOR) und der Sound geht ebenfalls in dieselbe Richtung. Zwischendurch schimmern, so wie bei 'World Power (Or Downfall)', auch ARCH ENEMY durch, doch alles in allem könnten auch KREATOR zu besten "Pleasure To Kill"-Zeiten hier herumlärmen. Natürlich ist die Chose mit einem deutlich besseren Sound versehen, und im direkten Vergleich um einiges komplexer, doch der Geist von KREATOR schimmert in jeder Sekunde durch. Zuweilen wird auch TESTAMENT zu "Legacy"-Zeiten gehuldigt ('Fuck Your Glorious Nation'), und am Ende sagen OVERKILL sogar noch kurz "Hallo".
Alles in allem recht ordentlicher Thrash, der zwar nicht unbedingt durch Eigenständigkeit glänzt, aber durch die frische und knackige Umsetzung eher an Charme gewinnt als verliert. Wer ein paar Flocken über hat und auf die angesprochenen Gruppen steht, kann sich das Teil gerne zulegen. Nicht unbedingt ein Pflichtkauf, aber immerhin eine willkommene Abwechslung. Und was den Muezzin-Gesang zu Beginn der CD angeht: Der kommt mir ganz bekannt vor. Könnte Morgen- oder Abendgebet sein. Ganz genau will ich mich da nicht festlegen, aber diese Passagen hab ich bei meinem letzten Türkeiurlaub (ist auch schon ´ne Weile her), schon mal gehört ...
Anspieltipps: For God&Country, World Power (Or Downfall)
- Redakteur:
- Tolga Karabagli