JADED HEART - Intuition (EP)
Mehr über Jaded Heart
- Genre:
- Hardrock
- Label:
- Massacre Records
- Release:
- 27.09.2024
- Intuition
- Dance The Night Away
- Square Hammer
- Love Is A Killer (Live in Hamburg)
Kurze Bestandsaufnahme - so klingt JADED HEART anno 2024.
"Intuition" ist in der Draufsicht eher etwas für die Die-Hard-Fangemeinde von JADED HEART und eher eine kurze Wasserstandsmeldung für die hiesige Hardrock-Legende, die uns in den letzten Jahren mit einigen Line-up-Veränderungen eher einen metallischeren Kurs präsentiert hat, statt auf den üblichen Melodic Rock der Jahrtausendwende zu setzen. Insofern ist es auch wenig verwunderlich, dass der Titelsong mit knackigen Gitarren, einer eher rifflastigen Vorgehensweise und einem kraftstrotzenden Chorus eher zu den härteren Stücken im dicken Katalog der Band um den irgendwie immer noch neuen Frontmann Johan Fahlberg zählt. Wenn diese Trademarks inzwischen zu denen geworden sind, für die der Name JADED HEART steht, darf sich eigentlich niemand beschweren - auch nicht die Fraktion, die mit den butterweichen Melodien der Truppe aufgewachsen ist.
Zusätzlich zum einzigen regulären neuen Track beinhaltet die digitale EP noch ein gelungenes, weil ebenfalls crunchiges, Cover des EUROPE-Gassenhausers 'Dance The Night Away' und eine etwas basischere Aufbereitung des GHOST-Senkrechtstarters 'Square Hammer', der aber nicht so recht an das Original herankommt. Ferner hat die Band bei ihrer letzten Hamburg-Show die Bandmaschine mitlaufen lassen und 'Love Is A Killer' für diesen Release eingeschoben. Wobei man sich angesichts der guten Aufnahmequalität fast schon wünschen würde, die Herren hätten direkt mal eine komplette Live-Scheibe in die Regale gestellt.
Da "Intuition" lediglich einen neuen Track enthält, sollten Einsteiger eventuell vorerst auf die regulären Veröffentlichungen von JADED HEART zurückgreifen. Als Ergänzung für die Sammlung ist die neue EP aber sicherlich lohnend, da die Viertelstunde trotz der eher durchschnittlichen Verwurstung des GHOST-Hits absolut unterhaltsam ist.
- Redakteur:
- Björn Backes