JAMESON RAID - Nine Reasons
Mehr über Jameson Raid
- Genre:
- Hard Rock
- ∅-Note:
- 8.50
- Release:
- 14.03.2014
- I'm Not Waiting For You
- Nine Reasons
- I'm Not Crazy
Hier ist THE NEW JAMESON RAID.
Drei Liedchen hat uns die NWoBHM-Legende JAMESON RAID spendiert. Ich bin ja froh, dass überhaupt etwas kommt. Und EPs und Singles stehen ja in der schönen Tradition dieses Genres, genauso wie Eigenkompositionen. Daher gibt es eigentlich nichts zu mosern, sondern nur den Daumen hoch zu halten. Mit einer Ausnahme: Ich will mehr!
Gleich mit dem Opener 'Im Not Waiting For You', das mich an die Uptempo-Tracks der Inselkameraden SAXON erinnert und uns die Hochgeschwindigkeitsseite von JAMESON RAID zeigt, bieten uns die vier um Original-Mitglieder Terry Dark und Basser Pete Green einen angemessenen Gegenwert für unser Geld. Apropos Originalmitglieder: Das war es dann auch, denn der Rest der Bande ist eher in Deutschland bestens bekannt: Der unvermeidliche Neudi und dazu Kalli Kaldschmidt an der Gitarre, beide kennt man von zahlreichen anderen Bands, Projekten und Releases. Das ist für mich auch das größte Manko der EP. Von den echten JAMESON RAID sind wir hier schon einige Schritte entfernt, und ob das hier mehr "Band" und länger aktiv sein wird als GRIFFIN oder SAVAGE GRACE werden wir wohl mal abwarten müssen.
Doch in der Zwischenzeit genießen wir mit dem ebenfalls heftigen und mit Shouts sehr untypischen Titeltrack, der die Sechs-Minuten-Marke knackt, einen weiteren starken Song, der allerdings auch eher im zeitgenössischen Metal steht als in den Achtzigern, und den ebenfalls sechs Minuten langen Rausschmeißer 'I'm Not Crazy'. Dieser ist zu Anfang langsam, bedrohlich, doomig und wird dann zu einem echten Heavy-Metal-Track mit einem echten Metal-Riff. Das einzige, was hier an JAMESON RAID erinnert, ist Terrys Gesang.
Die Musiker haben sich entwickelt seit 'Seven Days Of Splendor' und dass die deutschen Musiker an den Songs mitgeschrieben haben, ich denke sogar federführend waren, hört man deutlich. Das hier ist Metal. JAMESON RAID war Rock. Ich mag aber beides. "Nine Reasons" ist nicht mehr JAMESON RAID, wie wir die Band von damals und von "Just As The Dust Has Settled" kannten. Aber es ist eine sehr gute EP mit drei knackigen Metal-Songs. Wenn man sie als solche betrachtet und Terry Dark am Mikrophon als Zuckerl obendrauf ansieht, dann sollte man diese EP unbedingt kaufen.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Frank Jaeger