JAPANISCHE KAMPFHöRSPIELE - Deutschland von vorne
Mehr über Japanische Kampfhörspiele
- Genre:
- Grindpunk
- Label:
- Bastardized Recordings / Alive
- Release:
- 21.11.2005
- Diese Menschen sind (halbwegs) ehrlich
- Pogo in der Straßenbahn
- Es tickt
- Menschenverachtende Untergrundmusik
- Der Mord fällt aus
- Ich verabscheue euch wegen eurer Kleinkunst zutiefst
- Der Greuel
- Kummer
Die Neue Deutsche Grindcorewelle kommt! Und sie schleicht sich nicht etwa feige von hinten an, sondern erobert "Deutschland von vorne". Der Ursprung dieser Bewegung liegt im beschaulichen Krefeld, wo die Grindpunker der JAPANISCHEN KAMPFHÖRSPIELE diese Coverplatte eingetrümmert haben.
Man vergeht sich an insgesamt acht Songs der deutschen Musikgeschichte, die sich zwischen Punklegenden wie FUNNY VAN DANNEN oder NDW-Ikonen à la EXTRABREIT bewegt. Natürlich haben die durchgedrehten Frickelfans die Lieder nicht einfach nur nachgespielt, sondern präsentieren völlig umgekrempelte Versionen, die hundertprzentig den typischen JaKa-Sound atmen. Sehr gelungen sind zum Beispiel 'Diese Menschen sind (halbwegs) ehrlich', im Original von den GOLDENEN ZITRONEN, das so auch auf dem erfolgreichen Vorgänger "Hardcore aus der Ersten Welt" stehen könnte. Die Schublade des Grindcore war der Band zwar schon immer zu eng, aber diesmal ist vor allem der Punkeinfluss fast schon dominant, was zu einem erhöhten Spaßfaktor bei Nummern wie 'Pogo in der Straßenbahn' (FASAGA) oder dem grandiosen 'Menschenverachtende Untergrundmusik' (FUNNY VAN DANNEN) führt. Die Härte ist aber das arschcool groovende 'Der Mord fällt aus' (im Original von EA80), das vor allem live ein richtiger Hit werden könnte. Geknüppelt wird aber auch, vor allem TOCOTRONIC müssen leiden, denn ihr 'Ich verabscheue euch wegen eurer Kleinkunst zutiefst' wird in einer kranken Grindcore-Orgel-Version runtergerotzt, dass einem das Grinsen automatisch ins Gesicht gezaubert wird.
Aber auch Metal mögen die Jungs ab und an ganz gerne, so ist das Cover von EISENVATERs 'Der Greuel' wohl noch die 'normalste' Neueinspielung der CD und dürfte auch Fans des Originals begeistern. Die düster-morbide Doomversion des TRIO-Songs 'Kummer' macht seinem Namen alle Ehre, so macht die Neue Deutsche Welle Spaß!
Also insgesamt eine tolle Coverplatte, auf der ungewöhnliche Songs noch ungewöhnlicher interpretiert werden von einer der intelligentesten deutschen Bands. Für Grindcorepuristen ist das natürlich nichts, wohl aber für alle JaKa-Fans und solche, die es noch werden wollen. Ein besonderes Schmankerl ist übrigens das stilvolle Cover, das schindet Eindruck an der Kasse!
Anspieltipps: Diese Menschen sind (halbwegs) ehrlich, Der Mord fällt aus, Kummer
- Redakteur:
- Kilian Fried