JAPANISCHE KAMPFHöRSPIELE - Hardcore aus der ersten Welt
Mehr über Japanische Kampfhörspiele
- Genre:
- Grindcore
- Label:
- Bastardized Recordings
- Release:
- 06.09.2004
- Verpackt in Plastik
- Zimmer 2.407b
- Abflussbestattung
- Es lernt sich von selbst
- Wir werden Gott
- Du warst mein Ritalin
- 8.0
- Das Gift ist da
- Koscher
- Im Schlafanzug zu Plus
- Chemie
- Zieh die Jacke falschrum an
- Was meinst du?
Auf JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE bin ich schon vor zwei Jahren aufmerksam geworden, als ich mich bei mp3.com nach interessanten Newcomer-Bands umgesehen hatte. Zugegeben, der coole Name hatte maßgeblichen Anteil daran, dass ich mir die damals eingespielten Songs der Truppe anhörte, aber es hatte sich auf jeden Fall gelohnt, denn auch wenn das zu jener Zeit aktuelle Songmaterial noch etwas chaotisch klang, so konnte man doch das Potenzial dieser Truppe erkennen.
Dabei wäre es beinahe gar nicht so weit gekommen, denn als sich Bandkopf Klaus Nicodem 1998 seinem Studienleben widmen wollte, stand er kurz davor, sein gesamtes Equipment zu verkaufen. Doch zum Glück blieb er der Szene treu und fand schon bald neue Mitstreiter für sein Projekt. Nach dem ersten offiziellen Album im Jahre 2001 und der EP "Fertigmensch" aus dem Jahre 2002 folgt nun mit "Hardcore aus der ersten Welt" eine wirklich erstklassige Grindcore-Platte, die vor allem dadurch brilliert, dass hier nicht nur stumpf der Knüppel aus dem Sack geholt wird, sondern man durchaus variabel zu Werke geht.
Ein gesunder Schuss Death Metal, ein bisschen Doom, und auch einige punkige Elemente finden sich auf dieser Scheibe wieder, und auch wenn das Tempo sehr häufig gewechselt wird und verschiedenste Einflüsse verarbeitet werden, so klingt das Material weder chaotisch, noch überfordert es den Hörer.
Cool ist das vor allem dann, wenn man mal ordentlich die Säge auspackt, wie bei `Es lernt sich von selbst´ und `Wir werden Gott´. Auch Stakkato-Banger wie `Koscher´ kommen verdammt gut und bieten eine willkommene Abwechslung zu Vollgas-Attacken der Marke `Das Gift ist da´.
Dass die Truppe sich dabei selber gar nicht zu ernst nimmt, beweisen Titel wie `Im Schlafanzug zum Plus´ und `Zieh die Jacke falschrum an´, deren musikalische Qualität nicht minder genial ist. Als Letztes noch ein Lob an die coole Mischung aus verzerrten Vocals und derben Grunts; selbst ich als Hasser von verzerrten Stimmen finde das hier Gebotene echt stark und das gilt im Endeffekt auch für "Hardcore aus der ersten Welt", eine Platte, welche die JAPANISCHEN KAMPFHÖRSPIELE im Nu an die Spitze der (inter)nationalen Szene bringen sollte. Meine Zustimmung wäre auf jeden Fall garantiert...
Anspieltipps: Abflussbestattung, Es lernt sich von selbst, Wir werden Gott, Das Gift ist da, Zieh die Jacke falschrum an
- Redakteur:
- Björn Backes