JULIET'S NOT DEAD - This World Is Ours
Mehr über Juliet's Not Dead
- Genre:
- Alternative Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- TMR Records
- Release:
- 07.02.2025
- Sinner Or Saint
- Thrillseekers
- Open Fire
- Battle Scars
- Notorious
- Passing Ships
- Double Life
- Last One Standing
- King And Queen
- Capsize
Der zweite Streich ist ein Aufstieg in die erste Liga!
Mit ihrem zweiten Album hat die britische Band JULIET'S NOT DEAD einen gewaltigen Schritt nach vorne getan. Zugegeben, das weiß ich auch nur, weil ich im Zuge dieses Reviews auch das Debütalbum "Cursed And Corrected" angehört habe, denn zuvor hatte ich von dieser Band noch nichts gehört. Doch was vor vier Jahren noch nach Alternative Rock mit Indie-Einflüssen klang, hat sich zu Alternative Rock mit Hardrock-Einflüssen gewandelt und hat dadurch viel mehr Wumms bekommen.
Das größte Pfund, mit dem die Band wuchern kann, ist Sänger Stevie Stoker, der eine melodische, aber kraftvolle, wenn auch im Alternative recht typische Stimme sein Eigen nennt. Seine Leistung ist durchgehend auf Topniveau, sodass kraftvolle Rocker genauso wirken wie sanftere Stücke wie das schöne 'Battle Scars', das doch wieder etwas an das Vorgängeralbum erinnert, oder 'Passing Ships', das allerdings mit seinen Chören dann doch etwas zu tief in die Schmalzkiste greift. Trotzdem sind vor allem die ersten drei Lieder die beste Visitenkarte ihres harten Rocks, den sie regelmäßig in ihrer Heimat auf die Bühnen bringen, was ich wirklich gerne auch einmal erleben würde.
Denn das Material auf "This World Is Ours" hat den Punch, den die Band nutzen kann, um Clubbesucher schweißnass zu machen, wozu auch die knackigen Riffs von Saitenmeister Dan King ihren nicht unerheblichen Beitrag leisten. Ich bin von dem Material durchaus angetan, das Album macht Spaß, nur kann ich JULIET'S NOT DEAD keine besondere Eigenständigkeit attestieren, man bewegt sich im Fahrwasser von STAIND, etwas sanfteren GODSMACK oder MY CHEMICAL ROMANCE minus Punk. Das klingt eigentlich gut und ist es auch, zudem könnte es ein gutes Rezept für Mainstream-Erfolg sein, der durch "This World Is Ours" auch absolut gerechtfertigt wäre, ohne dass man die Musikwelt gleich erschüttern müsste.
Auch wenn nicht alle Lieder gleich tief eine Kerbe in die Rockwelt schlagen und die Qualität der Stück noch nicht komplett auf höchstem Niveau liegt, glaube ich, dass wir von JULIET'S NOT DEAD noch einiges hören werden. Ich habe gleich mehrere Lieder in meine Playlist aufgenommen, sobald sich die Briten auch auf unseren Bühnen tummeln werden, möchte ich mir die Show unbedingt ansehen. Diese Julia verdient es, nicht tot zu sein! Hör mal rein in 'Sinner Or Saint':
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Frank Jaeger