KHNVM - Portals To Oblivion
Auch im Soundcheck: Soundcheck 12/2021
Mehr über KHNVM
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Neckbreaker Records
- Release:
- 17.12.2021
- Ethos Of The Otherly World
- Portals To Oblivion
- Heretic Ascension
- Drink From The Chalice Of Suffering
- Baptized In Father Befouled
- No Solace
- Spectral Chaos
Ordentlicher Death Metal, dem richtige Highlights fehlen.
Aus Bangladesh stammt Obliterator, das Gesicht hinter der Band KHNVM. Neben Obliterator besteht die Truppe noch aus den deutschen Musikern Martyr am Bass und Cassius am Schlagzeug. Das Trio hat sich dem Death Metal der alten Schule verschrieben und bringt jetzt mit "Portals To Oblivion" das zweite Album heraus. Das Erstlingswerk "Foretold Monuments Of Flesh" hat Obliterator, der neben KHNVM auch noch bei HOMICIDE und NEKROHOWL aktiv ist, noch alleine aufgenommen.
"Portals To Oblivion" klingt, wie eine Old-School-Death-Metal-Scheibe klingen muss. Roh, dreckig und irgendwie nach Gräbern. Als erstes kommen einem hier natürlich Bands wie GRAVE, IMMOLATION oder BENEDICTION in den Kopf. Dabei weiß Obliterator geschickt das Gaspedal zu variieren und auch mal Melodien, Doom oder progressive Passagen einzubauen. Das sorgt natürlich nicht nur für Abwechslung, sondern erfordert ein hohes Maß an songwriterischen Können, damit diese Mischung nicht hektisch oder unhomogen klingt. Aber genau dieses Können zeigt Obliterator, und die Songs auf "Portals To Oblivion" klingen nie chaotisch. Sämtliche Passagen fügen sich nahtlos in den Gesamtsound ein.
Was dem Album fehlt, ist das wirklich Herausstechende. Die eine geile Passage, das eine geniale Riff oder ein insgesamt überragender Song. Das ist alles wirklich ordentlich gespielt und arrangiert, aber wirklich mitreißen kann KHNVM auf dem Zweitwerk nur selten. Am ehesten reißen mich der Titeltrack und das melodisch angehauchte 'Heretic Ascension'. Diese beiden Songs lassen mich so gerade noch über die Notenschwelle von der 6,5 auf die 7,0 schreiten.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Mario Dahl