KMFDM - Krieg
Mehr über KMFDM
- Genre:
- Industrial / Elektro
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Danse Macabre (ALIVE)
- Release:
- 19.02.2010
- Bait & Switch (All 4 One Mix)
- Strut (Disco Balls Mix)
- Potz Blitz! (Harmonic Tremors Mix)
- Bait & Switch (Sacred Cow Mix)
- Never Say Never (Naughty Habit Mix)
- People Of The Lie (Requiem Mix)
- Bitches (Pop Will Eat This Mix)
- Never Say Never (Confessional Mix)
- People Of The Lie (Crooked Illusion Mix)
- Davai (Cyrillic Mix)
- Never Say Never (Candy Apple Mix)
- Davai (Bloody Fog Mix)
Ein abwechslungsreiches und überzeugendes Remix-Album von "Blitz".
Nach ihrem letzten Album "Blitz" veröffentlichten die Industrial-Rocker von KMFDM ihren neuen Silberling "Krieg" mit lauter Remixen der letzten Scheibe. Bekannte Szene-Künstler mischten die Tracks neu ab, darunter Mitglieder von NINE INCH NAILS, MINISTRY, WHITE ZOMBIE und SKINNY PUPPY. Die namhaften Künstler haben sich nicht lumpen lassen: Zwölf vielseitige und qualitativ recht hochwertige Tracks sind entstanden.
Mit dem ersten "All 4 One Mix" des Tracks 'Bait & Switch' gibt es eine nette Mischung aus dem eher lieblichen, hohen und klaren Frauengesang und härteren Elektro-Klängen, die sicher jedem COMBICHRIST-Fan und Hörern von Industrial bis softeren Noise-Stücken gefallen werden. Der gleiche Track wurde noch mal von PRONG abgemischt: Im Gegensatz zum ersten Mix dominieren hier schnelle Gitarren und Drums.
Der Track 'Never Say Never' wurde gleich dreimal abgemischt: Der "Naughty Habit Mix" stammt von IVAN DE PRUM (ex-WHITE ZOMBIE) und besticht durch eine tolle Kombination aus laszivem bis forderndem Frauengesang und härteren Gitarrenriffs. In jede Industrial- bis Noise-Diskothek passt hingegen gut der Mix von KOMOR KOMMANDO. Im Gegensatz dazu steht der "Candy Apple Mix" von Dave Ogilvie (SKINNY PUPPY-Produzent), der ziemlich lieblich klingt. Eine süsse Version zum lockeren Tanzen und Träumen.
In zwei Versionen ist auch 'People Of The Lie' vorhanden: Der "Requiem Mix" von KOICHI FUKUDA ist sehr gefühlvoll, wenn auch schwermütig, und kann sehr toll möglichen Schmerz vermitteln. Ein toller Remix. Dem "Crooked Illusion Mix" von MARY BYKER (ex-GAYE BYKERS ON ACID) fehlt es hingegen an dieser Tiefe, die der erste Mix vermitteln kann.
Ebenso gibt es 'Davai' ist zwei Ausführungen: Den elektronischen "Cyrillic Mix" von TWEAKER, der im Gegensatz zum "Bloody Fog Mix" von ASSEMBLAGE 23 aber doch sehr seicht wirkt. Letztere Version ist also gerade für die Hörer, die schon den ersten Track vom Album "Krieg" toll fanden, empfehlenswert.
Die aktuelle Scheibe hat des Weiteren noch drei Remixe zu bieten: Zum Einen den "Disco Balls Mix" des Songs 'Strut' von Andy Selway. Der Frauengesang erinnert hier an eine flippige Diskothek. Kombiniert wurde das ganze mit härteren Gitarrenklängen. 'Potz Blitz' wurde von SEISMOLOGIST abgemischt: Der kühle Gesang passt gut zu der an sich ruhigen Melodie, insgesamt ein cooler Mix, der im Ohr bleibt. Und schließlich gibt es von 'Bitches' einen "Pop Will Eat This Mix" von VILE EVILS.
Insgesamt ein durchaus empfehlenswertes Album für KMFDM-Fans und sicherlich auch Hörer von Elektro bis Industrial. Natürlich muss hier bedacht werden, dass "Krieg" ein Remix-Album ist. Ein Konzept oder ein roter Faden lassen sich folglich nicht erkennen. Aber genügend Abwechslung und clubtaugliche Songs hat die Scheibe definitiv zu bieten.
Anspieltipps:
Potz Blitz! (Harmonic Tremors Mix)
Never Say Never (Naughty Habit Mix)
People Of The Lie (Requiem Mix)
Never Say Never (Candy Apple Mix)
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Franziska Böhl