KALAMAHARA - Chthonic Beast
Mehr über Kalamahara
- Genre:
- Hard Rock / Stoner Rock
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Campus Records
- Release:
- 13.12.2013
- Juicy Lucy
- My Girlfriend's Got A Backstage Pass
- Tellin' Lies
- The Urgency
- Electric Messed Up Whore
- Last Night
- You Gotta Know
- Out Of My Mind
- She's Got The Motion
Irischer Wüstenrock aus Sachsen? Klingt komisch, ist aber gut.
Klassischer Hard Rock aus deutschen Landen ist eher die Seltenheit. Wenn er dann auch noch so erfrischend und cool daherkommt, wie im Falle von KALAMAHARA aus Leipzig, so ist das locker ein paar Bier wert.
Die Truppe mischt THIN LIZZY, ein paar BLACK SABBATH-Riffs, ein bisschen Punk und dreht das alles durch den Stoner-Fleischwolf. Heraus kommt ein locker rockendes Gebräu, das nach Sommer und Party schmeckt. Vom Opener 'Juicy Lucy' an ist klar, wohin die Reise mit "Chthonic Beast" geht: An den Strand oder in die Wüste, jedenfalls in die Sonne, mit nahegelegener Bar. Dort kann man dann coolen Twin-Guitars lauschen, den Kater vom Vortag mit 'Last Night' wegspülen oder zu 'Electric Messed Up Whore' die Faust und das Haupthaar schütteln. Dabei macht es auch gar nichts, dass man bei letzterem Lied ganz dreist IRON MAIDENs 'Prowler' zitiert, denn Spaß ist es, worum es den Musikern geht und den hört man hier beinahe jeder Note an. Zwar ist der Gesang nicht immer ganz sattelfest und ein paar Momente, wie 'My Girlfriend's Got A Backstage Pass' kommen doch etwas sehr cheesy daher, doch insgesamt macht dieses Debüt eine Menge guter Laune und passt ideal zur nächsten Grillparty. Insofern hat man sich beim Label vielleicht die falsche Jahreszeit für die Veröffentlichung ausgesucht, doch das sollte niemanden davon abhalten, KALAMAHARA eine Chance zu geben, denn Sommerlaune kann man ja auch im verregneten Winter gut gebrauchen.
Wer also bei der Vorstellung einer punkig-stonerigen Variante von THIN LIZZY nicht in Panik verfällt, sollte "Chthonic Beast" jedenfalls unbedingt einmal antesten, denn genau das bekommt man hier geboten.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Raphael Päbst