KAOS KREW - Corruption Rules The World
Mehr über Kaos Krew
- Genre:
- Industrial Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 23.08.2013
- Planet Madness
- Be Our Hero
- Big Sale
- Close My Eyes
- Speedbump
- Better People
- Leave No Scars
- Fire-Eater
- Von Oben
- Into The Fire
Korruption und finnische Industrie
Dass Finnland als Brutstätte für europäischen, keyboardlastigen Power Metal, schwarzem Todesmetall und monströsem Hard Rock bekannt ist, liegt auf der Hand. Dass außerhalb dieses Terrains die Finnen auch gelungenen Industrial Metal hervorzaubern können, beweisen uns heuer die vier Jungs von KAOS KREW. "Corruption Rules The World" macht gleich vom Titel her klar, wohin der lyrische Hase läuft und watet musikalisch mit knackigem Riffing, einer unterkühlten Atmosphäre und modernem Charme auf. Grün hinter den Löffeln ist die Crew auch nicht, da sie bereits mit "Under Destruction", "Global Fobia" und "Devour" etwas Staub aufwirbeln konnte. Parallelen zu den Großen der Szene (MINISTRY, PAIN, FEAR FACTORY und DEATHSTARS) sind überdies nicht von der Hand zu weisen. Dennoch weisen die insgesamt zehn neuen Stücke eine gewisse Eigenständigkeit vor.
Der hundsgemeine Opener 'Planet Madness', 'Big Sale', das instrumentale 'Speedbump' und 'Leave No Scars' kommen mit ziemlich fiesen Riffs daher, passen gut ins Gesamtgeschehen und können durchaus überzeugen. Demgegenüber stehen beispielsweise 'Be Our Hero' und 'Close My Eyes', bei dem die Synthies und Keyboardspielchen die Oberhand gewinnen, man von dem oben genannten Grundkonzept nicht abweicht.
Das klingt an manchen Stellen zwar etwas zu vertraut und wenig überraschend, hat auf lange Sicht gesehen jedoch weitaus mehr Licht als Schatten. Festzuhalten ist also, dass es noch ein großer Schritt ist, in einem Atemzug mit den oben genannten Einflüssen genannt zu werden, "Corruption Rules The World" jedoch einer in die richtige Richtung ist. Der Großteil des Albums kann sich wahrlich hören lassen und die Band bemüht sich, die Scheuklappen ad acta zu legen. Auch wenn noch nicht gänzlich alles Gold ist, was glänzt, kann die gute "Corruption Rules The World"-Grundlage als Fundament zukünftiger Glanztaten dienen. Die Zeit wird es zeigen.
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp