KASAN - Drown
Drown
Mehr über Kasan
- Genre:
- Post Rock/ Doom/ Progressive Rock/ Dramatisches Riffing
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- Dunk Records
- Release:
- 30.12.2011
- Drown
- The Battling Eels Of Antibes
- An Emerald Dream
- Mindshelter
- Hydroman Vs. That Sea
- Float
03.03.2012 | 08:12
Reizende Überflutung.
Diese Band wächst unaufhörlich. So, wie KASAN beim Ausprobieren und Experimentieren immer größere und unaufhörlich saugende Strudel in ihren Veröffentlichungen anmischen, so wächst auch der Bekanntheitsgrad und Beliebtheitsgrad innerhalb der verwöhnten und sehr anspruchsvollen gesanglosen Handarbeiter-Musikszene. Kein Wunder, wer durch seine rein auf Klängen und Stimmungen setzenden Entwürfe auffallen möchte, der muss sich schon etwas besonderes einfallen lassen, der muss dem satten Ohr liefern, liefern, liefern.
Als absolute Hochkaräter in diesem Spiel werden hiermit die Riffgebilde in 'Mindshelter' und vor allem 'Hydroman Vs The Sea' in den Ring geführt. Vor allem der vorletzte Beitrag der Leipziger auf "Drown", der knappe Zehnminüter, der sich mit dem Meer zu beschäftigen scheint, ist eine Globus umrundende Flugreise unter direkter Dauerbeschallung wert. Ohne mich allzu sehr auf nur dieses Stück einschiessen zu wollen, ist das Teil für mich als Hörer aber so etwas wie das Meisterstück der Band.
Wie KASAN hier gepflegt ungepflegt die Ausraster hinzimmert und dabei klanglich so dicht die Lichtung vom unnötigen Schaum beräumt, das ist allein schon eine hohe Punktzahl wert. Eines der Stimmungsstücke des laufenden Jahres. Schon jetzt. Wie zu hören ist, wälzt das sächsische Quartett sich vor allem live in viele Gemüter und Erinnerungen. Was ich demnächst unbedingt testen werde. Und wenn dann nach 'The Battling Eels of Antibes' mein Getränk durchgeschüttelt hat, dann kann ich zufrieden bassbrummelnd in die städtische Nacht entschwinden.
Das ist der Soundtrack für solche Ausritte entlang an schlafenden Häuserreihen, lauernden Polizeikarren und Zeitung lesender Taximolche, die frierenden Hände werden von den zu laut gedrehten Riffreihen erwärmt. Mit KASAN fahren wir dann gern eine große Extrarunde.
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben