KAUKASUS - I
Mehr über Kaukasus
- Genre:
- Progressive Rock
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- Autumnsongs (Burning Shed)
- Release:
- 05.05.2014
- The Ending Of The Open Sky
- Lift The Memory
- In The Stillness Of Time
- Starlit Motion
- Reptilian
- The Witness
- The Skies Give Meaning
Schöne Lieder vom Ende der Welt<br />
Skandinavien ist seit Jahren die Heimat einer ganz eigenen Prog-Szene, die es, unter Rückbesinnung auf die Siebziger, geschafft hat, einen völlig eigenen, zeitlosen Sound zu entwickeln. Drei Protagonisten dieser Szene, die unter anderem mit so illustren Bands wie MOTORPSYCHO oder ÄNGLAGARD von sich hören ließen, haben sich nun unter dem Namen KAUKASUS zusammengetan und stellen mit "I" ihr erstes Album vor. Nach eigenen Angaben begann die Band als Projekt, das sich dem Krautrock verschrieben hatte, entwickelte sich jedoch rasch in die typische Skandinavien-Prog-Richtung, wo das Album nun vollständig angekommen ist.
Ausladende Kompositionen, die Melancholie und Dunkelheit in schönen Melodien auflösen, reihen sich hier aneinander und werden das Ohr und Herz jedes Freundes elegischer Rockmusik erfreuen. Der düsteren Atmosphäre entsprechend zieht sich ein textliches Konzept über den Weltuntergang und was darauf folgt durch das Album. Diese dystopischen Themen ergänzen sich wunderbar mit der warmen, durch zahlreiche Melotron- und Moog-Synthesizer-Einsätze unterstrichene Produktion. Nostalgie und Dystopie verbinden sich auf herrliche Weise in den sieben Liedern, die sehr natürlich fließen und beinahe organisch wirken, als besäßen sie ein eigenes Leben. Nach dem sperrigen Opener 'The Ending Of The Open Sky' ist dann 'Lift The Memory' der erste musikalische Seelenstreichler, dem noch weitere folgen, diese erste Single verbindet jedoch alles, was KAUKASUS so toll macht.
Habe ich geschrieben, dass die Lieder auf "I" fließen? Nun, dieser Eindruck wird durch die verschiedenen Flöten und anderen Blasinstrumente nur noch verstärkt, deren Melodien sich scheinbar um die Lieder winden und diese ausschmücken und umspielen. Wenn sich dieser Text schwelgerisch liest, so entspricht dies genau der Musik, die er zu beschreiben versucht, denn hier wird in Melancholie und Schönheit geschwelgt und ich werde jedesmal aufs neue in die Welt von KAUKASUS hineingezogen und zum Träumen gebracht. Es besteht keinen Zweifel, wer skandinavischen Prog- und Artrock mag, wird "I" lieben und hat mit KAUKASUS eine weitere Band gefunden, der zu folgen sich voll und ganz lohnt.
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Raphael Päbst