KAUPPINEN, HARRI - Helvetin Laulut
Mehr über Kauppinen, Harri
- Genre:
- Singer/Songwriter / Indie
- ∅-Note:
- 5.50
- Label:
- Concorde Music
- Release:
- 30.09.2016
- Kiusaus
- Merkityksettömät sanat
- Linnut
- Maa palaa
- Lankeemus
- Päättyvän tien päässä
- Marmoripatsaat
- Laulussani kuolevat
- Katumus
- Ikoni
- Niin oli hyvä
BEYOND THE BLACK-Frontmann auf Solokurs
Harri Kauppinen dürfte Hörern finsterer Klänge ein Begriff sein. Mit der finnischen Dark-Metal-Combo BEYOND THE BLACK konnte sich der Sänger bereits mehrfach in Szene setzen. Aber auch als Solokünstler will Kauppinen ein Wörtchen mitreden und sieht sich dabei in der Tradition solcher Acts wie TIMO RAUTIAINEN & TRIO NISKALAUKAUS und ähnlicher eigenwilliger Singer/Songwriter-Kollaborationen.
Musikalisch darf man auf "Helvetin Laulut" also stille Düsterkost erwarten, die letztendlich nur von der Stimme des Sängers leben soll. Folgerichtig bietet das erste Album auch Lagerfeuerromantik der ganz eigentümlichen Sorte, leider aber auch weitestgehend monotone Noten, die lediglich zum Ende hin mit etwas Leben gefüllt werden. Kauppinen berichtet von tragischen Lebensereignissen und Verzweiflung und schenkt den Inhalten auch die passende Stimmung, versteift sich aber auf ein ziemlich eintöniges Schema, in dessen Rahmen er seine Geschichten erzählt. Und das funktioniert nur eine Weile ganz gut und verspielt genau in jenem Augenblick seinen Reiz, in dem klar wird, dass "Helvetin Laulut" sich gar nicht entwickeln oder auch nur ein bisschen von seinem Raster verabschieden will.
Wenn in 'Ikoni' dann doch noch der Rahmen gesprengt wird und die melancholische Seite sich auch in den Melodien des Songs ausbreitet, sieht man einen kleinen Hoffnungsschimmer am Horizont. Aber Kauppinen erstickt genau diese Hoffnung recht schnell wieder, konzentriert sich auf den lyrischen Inhalt, bringt die Musik aber nicht mehr konsequent damit in Einklang. Im Grunde genommen sind die einzelnen Stücke gar nicht mal so schlecht, aber auf Dauer ist die Scheibe einfach zu monoton - und daran ändern auch die kurzen Aha-Erlebnisse auf der Ziellinie nichts mehr. Wer TIMO RAUTIAINEN & TRIO NISKALAUKAUS mag, sollte sicher mal reinhören. Aber wirklich Aufregendes darf man von "Helvetin Laulut" leider nicht erwarten.
Anspieltipp: Ikoni
- Note:
- 5.50
- Redakteur:
- Björn Backes