KEEGAN - Underdogs Are Go
Mehr über Keegan
- Genre:
- Pop-Punk / Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Finest Noise / Radar
- Release:
- 20.10.2014
- Underdogs Are Go
- Nancy
- Call To Arms
- Hey Sunny
- Our Hearts
- Clockwork
- Sofa Sister
- Wouldn't You?
- Norman
- Grab
- P.L.D.
- Vance
- Ties
- All Things New
- Walk Away
Power-Pop mit efrischendem Schwung
Die dritte Scheibe der irisch-kölschen Power-Pop-Truppe KEEGAN könnte der Legende nach die Richtung weisen. Und sollte an diesem altbekannten Klischee tatsächlich etwas dran sein, dürfen sich die Herren um Mastermind Ian Maxwell berechtigte Hoffnungen machen, demnächst auch im Mainstream eine gewichtigere Rolle zu spielen. Denn in Sachen Songwriting und Attitüde ist das neue Album definitiv eine sehr, sehr erfrischende Angelegenheit.
Bäume ausreißen musste der Songwriter hierzu nicht. Manchmal reicht es eben auch aus, locker flockige Melodien mit beschwingten Grooves zu koppeln, ein paar positiv gestimmte Hooklines einzubauen und mit einer radiotauglichen Atmosphäre zu bestücken. Und das ist bei "Underdogs Are Go" ganzheitlich geschehen. Das Album atmet Unbeschwertheit und Unabhängigkeit. Dass hierzu auch immer wieder Ausflüge in den Bereich der Populärmusik untrnommen werden, darf dem Hörer in diesem Fall sogar ganz recht sein. Denn Power-Pop und frecher Alternative Rock sind eine mitunter vergnügliche Kombination, die immer wieder für eine richtig gute Stimmung sorgt.
In jedem der 15 Songs lässt Maxwell sein Publikum spüren, dass er einfach Bock hat und mit bester Laune an das aktuelle Projekt herangegangen ist. Die Singalongs gehen dementsprechend noch leichter rein, die Arena-Atmosphäre steigert gelegentlich die Dynamik des Materials und über Hitkompatibilität muss sich KEEGAN auch keine Sorgen machen. Mit "Underdogs Are Go" ist die Band nämlich endgültig im Mainstream gelandet und trifft dort hoffentlich auf jene Gegenliebe, die sich die Band in den vergangenen Jahren erarbeitet hat. Denn mit dieser großartigen Ausstrahlung darf man einfach nicht untergehen - Pop-Einflüsse bzw. deren Dominanz hin oder her!
Anspieltipps: Hey Sunny, Clockwork, Norman, All Things New
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes