KEITZER - Pandemonium Humanitas
Mehr über Keitzer
- Genre:
- Death Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- FDA Records (Soulfood)
- Release:
- 27.09.2024
- Our Funeral Pyre
- Pandemonium Humanitas
- Scorned Messiah
- Scavenger And Woe
- ... Of Eden
- In Darkness You Feel No Regrets
- Scorched Earth
- Call Of The Void
- To Drown This World
Mit Vollgas auf Kurs.
Mit mehr als fünf Jahren Wartezeit mussten KEITZER-Fans noch nie umgehen. "Pandemonium Humanitas" hat sich richtig Zeit gelassen, vermutlich war auch hier die Pandemie ausschlaggebend. Für Fans dürfte sich das Warten gelohnt haben, verspricht das achte Album der Westfalen doch eine Fortführung ihres Kurses, der sich zielstrebig von den Grindcore-Wurzeln hin zum Blackened Death Metal bewegt. Das lässt sich schon an den Songlängen erahnen, aber natürlich viel besser mit den Lauschern erhören.
Das Quintett hat sich seit jeher auf die Fahnen geschrieben, möglichst unbarmherzig und kompromisslos zu klingen. So jedenfalls würde ich die Attütide KEITZERs beschreiben, die trotz melodischer Black-Metal-Einflüsse (alleine schon der Opener 'Our Funeral Pyre') immer noch vorhanden ist. Ich würde bei Brechern wie 'Call Of The Void' oder 'Scorned Messiah' sogar behaupten, dass die der Stilistik geschuldete Atmosphäre das Verkaufsargument Nummer eins ist. Denn machen wir uns nichts vor: Das Songwriting-Rezept des Fünfers funktioniert und die in Rezensionen weit verbreitete Annahme, man habe es hier mit BOLT THROWER auf Tempo zu tun, lässt sich nunmal nicht von der Hand weisen. Das beweist vor allem der bockstarke Rausschmeisser 'To Drown This World'.
Zugegeben, ich bin kein ausgemachter Genre-Afficionado und vielleicht fehlt vielen beinharten Fans nicht das, was ich gerne öfter hören würde: ein Ausbrechen aus der Komfortzone, mag die Musik in ihr auch noch so hart und solide groovend eingeprügelt worden sein. An einzelnen Songs auf "Pandemonium Humanitas" finde ich kaum Kritikwürdiges, das ist von Anfang bis Ende gut gemacht und im Studio auch bestens in Szene gesetzt worden. Damit die Scheibe hier öfter läuft, bräuchte ich aber das gewisse Etwas. Wer da anders als ich tickt, darf gerne einen halben bis einen Punkt auf meine Wertung addieren.
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Nils Macher