KEITZER - The Last Defence
Mehr über Keitzer
- Genre:
- Death Metal / Grindcore
- ∅-Note:
- 9.00
- Label:
- FDA Rekotz
- Release:
- 18.07.2014
- Bellum Indicere
- Exist To Destroy
- This Is The Only Solution
- Forever War
- Marching Forward To Victory
- The Last Defence
- Next Offensive
- We Are The Serpents Of Doom
- Fleshcrawl
- Todgeweiht
- Glorious Dead
- Ausgelöscht
- Crusade
- ... Before Annihilation
Feinstes Death-Metal-Inferno
Diese Herren haben richtig Bock auf Death Metal - auch wenn "The Last Defence" schon ihr fünfter Release ist. Doch von Abnutzung und dergleichen ist bei KEITZER anno 2014 absolut nichts zu spüren. Stattdessen treibt die Band ihr tödliches Inferno weiter voran und geht auch diesmal wieder in die totale Offensive. "The Last Defence" gleicht einer Schlacht, bei der definitiv keine Gefangenen gemacht werden. Mit dem Fuß auf dem Gaspedal wird auch hier im Grenzbereich zum Grindcore derbe gebrettert und gesägt. Der Gitarrensound ist prächtig, das Gebrüll vorzuglich, das Material einfach stark. Wer also im Death Metal nach motivierten Acts Ausschau hält, sollte seine Suche genau hier beenden!
Restveredelt von Todesblei-Guru Jörg Uken im Soundlodge Studio haut "The Last Defence" vierzehn Mal richtig fett ins Mett. Kurze Vorstöße wechseln sich dabei mit einigen wenigen Midtempo-Grooves ab, vermehrt regiert auf der neuen Scheibe jedoch das Prinzip Attacke. 'This Is The Only Solution' und 'Marching Forward To Victory' geben sich siegesbewusst und radikal, der Titelsong und 'Fleshcrawl' bedienen die Walze, und wenn es nur einmal eben ein schneller, aber ebenso intensiver Abriss sein soll, kommen Stücke wie 'Exist To Destroy', 'Todgeweiht' und 'Ausgelöscht' zum Zuge. Schwächen? Die gibt es auf "The Last Defence" nicht. Die Handbremse? Nein, davon will KEITZER auch nichts wissen. Selbst wenn das Tempo mal für einen Augenblick entschärft wird, ist die Durchschlagskraft des Materials doch enorm. Und spätestens wenn '...Before Annihilation' mit seinen gewaltigen Sägen über die Ziellinie marschiert, sollte jedem bewusst sein, dass gerade der Höllensturm losgetreten wurde.
Dieses Album braucht nicht viele Worte, sondern spricht in allen Punkten ganz klar für sich selbst. Daher darf man sich auch gerne noch einmal wiederholen: "The Last Defence" ist ein Death-Metal-Inferno per excellence!
Anspieltipps: This Is The Only Solution, The Last Defence, We Are The Serpents Of Doom, Fleshcrawl
- Note:
- 9.00
- Redakteur:
- Björn Backes