KEKAL - The Painful Experience
Mehr über Kekal
- Genre:
- Progressive Black Metal
- Label:
- Fear Dark
- The Monsters Within
- Crave For Solid Ground
- Mean Attraction
- Like There´s No Other Way To Go
- Behind Closed Doors
- After The Storm
- Given Words
- Militia Christi
- The Painful Experience
- Via Dolorosa
- Like There´s No Other Way To Go (Remix)
Ganz toll. Da hackt man gerade seine persönlichen Favoriten für das Jahr 2001 in den Computer und Tags darauf erhält man dann nochmal eine CD, die es absolut verdient gehabt hätte in die Top Ten des Jahres 2001 reinzurutschen (zudem sich dort keinesfalls nur absolute Highlights tummeln). Sei´s drum, hier halte ich also die dritte KEKAL Scheibe in Händen und wenn die Jungs nicht aus Indonesien stammen würden, dann wären sie vielleicht auch nicht so unbekannt. Jetzt sind sie beim holländischen Label FEAR DARK (http://www.fear-dark.com) untergekommen und man kann hoffen, daß sich das noch ändert, denn diese drei Jungs haben einiges zu bieten!!!
Betrachtet man sich die Bandshirts der Jungs, so kann dies schon einiges aussagen: RUSH, S.O.D. und IRON MAIDEN zieren ihre Hemder. Stellt euch davon einfach eine abgedrehte Mischung vor und dazu das Ganze noch in einem extremen Soundgewand. Wer davor nicht zurückschreckt, der MUß hier einfach zugreifen! Lediglich beim Sound sollte man nicht das allerbeste Brett erwarten, an diesem könnte man noch etwas arbeiten. Ansonsten finde ich den Silberling absolut lohnenswert und jede Mark wert! Extrem, melodisch, abgefahren, metallisch, verschiedene Gesangsarten und abwechslungsreich- all das findet man hierauf. Dabei reicht es schon, wenn man die ersten 3 Tracks gehört hat, denn diese sind schon Spitzenklasse! Zudem gehen KEKAL ihren eigenen Weg und klingen absolut eigenständig. Wie soll ich diese Band jetzt noch mehr loben???
Gehen wir aber nochmal kurz auf die einzelnen Songs ein. Da hätten wir den Opener - ein wahrer Sturm! Es wird nur so geknüppelt und das gefällt mir zwischendurch einfach mal sehr gut. Das Keyboard geklimpere dazu hört sich sehr lustig an. Melodie bietet das darauffolgende "Crave For Solid Ground" und diese Nummer dürfte auch sowas wie der Hit der CD sein. Zwischendurch darf natürlich nicht die sehr eklige Gesangskreischerei fehlen. Doch keine Angst, dieser "Gesang" nervt eigentlich nicht (ich find ihn eh cool), denn auch in diesem Punkt sind KEKAL abwechslungsreich. Elektronische Einflüsse treten erstmals bei "Like There´s No Other Way To Go" auf. Im Vordergrund steht aber das fette Metal Riff, daß zum Mitwippen anregt. Erwähnen muß man auf alle Fälle noch "The Painful Experience". Der Titeltrack ist eine typische KEKAL Ballade: Athmosphärisch und mit einem schönen Instrumentalteil gegen Ende. Fett, fett. Die drei kommen übrigens ohne Schlagzeuger aus, aber der Drumcomputer nervt mich zu keiner Zeit. Wer will, der schaue noch auf der Homepage der Jungs vorbei: http://www.kekal.cjb.net/
Investiert euere ersten Euros in diese CD! Für 17.95 (+ Porto) Euro kann man das Teil bei der Stephans Buchhandlung in Würzburg bestellen (http://www.stephans-buchhandlung.de). Macht euch diese Freude und das neue Jahr kann kommen!
Anspieltips: Mean Attraction, Crave For Solid Ground, The Monsters Within
- Redakteur:
- Stefan Lang