KELTENHERZ - Tarot
Mehr über Keltenherz
- Genre:
- Dark Rock / Gothic Rock
- ∅-Note:
- 4.00
- Label:
- DMG Records / Brokensilence
- Release:
- 24.10.2014
- Der Eremit
- The Empress
- Der Narr
- Die Liebenden
- Der Mond
- Der Teufel
- The Wheel Of Fortune
- The Hierophant
- The Judgement
- Der Turm
- Der Tod
Kitsch im Garden Of Delight
Michael M. Jung hat sich als Kopf der Celtic-Rock-Truppe GARDEN OF DELIGHT (kurz: G.O.D.) längst einen Namen gemacht. Ausgelastet scheint der umtriebige Songschreiber allerdings nicht zu sein, so dass er nebenbei auch noch die Zeit und Muße hatte, sein zweites Projekt KELTENHERZ ins Rollen zu bringen. "Tarot", so heißt die neue Scheibe der etwas düsterer gestimmten Kapelle, orientiert sich bisweilen schon ein ganzes Stück am klassischen G.O.D.-Sound, öffnet sich aber ganz klar auch dem hiesigen Mainstream und damit der Zielgruppe erfolgreicher Acts wie UNHEILIG - und genau das ist auch der Knackpunkt, der diese Scheibe deutlich belastet.
Denn so schön und simpel bei KELTENHERZ die Melodien gehalten werden, so kitschig und poliert ist schließlich die Produktion des neuen Albums. Noch anstrengender sind jedoch die zweisprachigen Texte, die mit Pathos nur so überladen sind und in ihrem steten Wechsel aus deutschen und englischen Inhalten so manches Mal belächelt werden dürfen. Scheint das Ganze zu Beginn noch einem anständigen Konzept zu unterliegen, steigert sich "Tarot" in seinen lyrischen Ergüssen in immer größere Peinlichkeiten, die schließlich in 'Der Narr' und 'The Wheel Of Fortune' ihren absoluten Tieifpunkt erleben. Keine Ahnung, was Herr Jung sich hier gedacht hat, aber wirklich anspruchsvoll, geschweige denn tiefsinnig, ist an dieser Stelle rein gar nix mehr.
Die Mischung aus Kitsch, aufgeblähten Wave-Sounds und nervig-poppiger Harmonie hat letztendlich auch kaum die Ausdauer, die ein langzeitiger Genuss verlangt. KELTENHERZ präsentiert sich dementsprechend nicht nur als Side-Project, sondern als unspektakuläres Anhängsel an die umgekehrt doch recht überzeugenden Veröffentlichungen von G.O.D.
Anspieltipp: Der Teufel
- Note:
- 4.00
- Redakteur:
- Björn Backes