KEN - I Am Thief
Mehr über Ken
- Genre:
- Alternative
- Label:
- Strange Ways / Indigo
- Release:
- 02.05.2005
- I Ran
- Only Shallow
- View From A Bridge
- Your Ghost
- Digging The Dirt
- I'm Broken
- Wir müssen hier raus
- Boris The Spider
- Afro Blue
- Stronger
- I Am Thief
Bekenntnisse einer Indie-Gruppe, die, grob gesagt, als Nebenprojekt von BLACKMAIL durchgeht und die sich eine Platte lang als Coverband versucht: "I Am Thief" lautet der Titel des mit dem aktuellen eigenen Album parallel veröffentlichten Albums, das ausschließlich fremde Songs im KEN-Gewand verpackt. Und dabei manche Überraschung parat hält, allerdings nicht hundertprozentig überzeugend wirken kann.
So wird 'I'm Broken' von PANTERA eine Eins-a-Akustik-Alternative-Cowboy-Nummer, 'Digging In The Dirt' von PETER GABRIEL mutiert dagegen unfreiwillig zum Langweiler. Das typische Cover-Platten-Problem mit der Gratwanderung: An das Original kommt man nicht ran, was eine werktreue Umsetzung zum Scheitern verurteilt, eine zu starke Bearbeitung dagegen könnte den Charme und das Flair des gecoverten Songs völlig zunichte machen, wenn sie nicht gut genug gemacht ist. Die abgefahrene Rocknummer 'Boris The Spider' (im Original von THE WHO) klappt einigermaßen, 'View From A Bridge' (KIM WILDE) gerät wegen seiner poppigen Leichtfüssigkeit gar zum Highlight, der Großteil der hier vertretenen und teilweise doch recht obskuren Nummern allerdings ist Instant-Wegwerfbar.
So bleibt am Ende die gesangslose Akustik-Nummer 'I Am Thief' auch die einzige, die wirklich überzeugt, und zwar, weil sie kein Cover ist, und die Diebe stehen mit leeren Händen da. Dann schon lieber die komplett gelunge Platte "Stop! Look! Sing Songs Of Revolution". Fan-Material, das wohl auch als solches konzipiert wurde und nur von solchen als hochwertig geschätzt werden dürfte.
Anspieltipps: I'm Broken, I Am Thief, View From A Bridge
- Redakteur:
- Sebastian Baumer