KICK - Sweet Lick Of Fire
Mehr über Kick
- Genre:
- HardRock
- Kaleidoskopic Eyes
- Inhibition
- Sweet Lick Of Fire
- Time
- Born Again
- Behind Closed Doors
- Where i Belong
- Prying For The Day
- So Help Me God
- Painless
- The Greatest Show On Earth
Nach ihrem Debüt Album "Consider This" aus dem Jahr 1998, mit welchem sie einen Vertrag bei IRONS MAIDENS's Steve Harris eigenem Label ergatterten, bringen KICK im Jahr 2001 ihr zweites Album raus. Begonnen haben KICK mit den Aufnahmen zu dem Album im Jahr 1999, wurden jedoch durch mehrere Angebote für Tourneen immer wieder aufgehalten, so das das Album erst jetzt fertig wird.
Sänger Nick Wokman wird nach dem ersten Album zusammen mit der Band mit Größen wie BON JOVI oder BILLY IDOL verglichen , ob dieser Verglich passend für das erste Album ist, kann ich nicht beurteilen , aber bezüglich des zweiten Albums "Sweet Lick Of Fire" kann man den Vergleich bezogen auf Ähnlichkeit oder Komplettheit in der Musik durchaus rechtfertigen. Zwar fehlt KICK momentan die Größe, im Gegensatz zu BON JOVI zum Beispiel, aber sie arbeiten dran, und sind auf einem guten Weg.
KICK spielen auf ihre zweiten Album eine Mischung aus HardRock und Pop. Sie verstehen es melodische Lieder zu schreiben/spielen und dabei einen gewissen Härtegrad nicht zu missen. Das alle Mitglieder ihre Instrumente für die Musik die sie spielenberherrschen hört man der Musik an, und dies macht die Musik rein musiktechnisch gesehen gut anhörbar. Woran man sich bei dem zweiten KICK-Album allerdings gewöhnen sollte, ist der Gesang von Nick Workman, der auf der einen Seite wie gesagt mit Größen aus der Musikbranche verglichen werden kann , auf der anderen Seite aber auch einer gewissen Gewöhnung bedarf, weil der Gesang auch sehr gemixt zwischen gefühlsvollem und treibendem Gesang ist. Dies soll kein Negativum sein, da man, wenn man die CD öfters angehört hat, die genannten Eigenheiten kennt und so die CD komplett weg ganz gut anhören kann, auch wenn KICK meiner Meinung nach oftmals mit zu 'großen' Band gemessen werden, weil an Bands wie QUEEN oder U2 kommt KICK halt nicht ran, noch nicht, das kann aber in 10 Jahren durchaus anders aussehen. KICK haben das dazu notwendige Können und zeitweilig gute Ideen.
Anspieltip: Kaleidoscopik Eyes, Sweet Lick Of Fire
- Redakteur:
- Marcel Hepers