KICKDOWN - Silicon-Church.com
Mehr über Kickdown
- Genre:
- AlternativeRock
- Label:
- Bellaphon/ElementRecords
- Release:
- 25.02.2002
- Alone
- Watch Me Bleed
- Please Stand-By
- Killing Me
- Slow Motion
- Keep It In The Family
- Seducing Sin
- Silicon Church
- Kill This Pain
- Deep Waters
- Little Sick Stories
- Save The Freaks
- Side-Effect: Soul
- Killing Me (Svenozent-Mix)
Vor einem Jahr oder so (???) habe ich ein Review zur selbst produzierten "Hell Yeah" von KICKDOWN online gestellt und jetzt flattert mir eine "richtige" Scheibe von den Jungs ins Haus, die auch 4 von 5 Songs der "Hell Yeah" in überarbeiteter Form enthält.
Hier hat's eine Band (von wenigen) geschafft, sich einen Vertrag (mit Elementrecords / Bellaphon) zu angeln. Das macht sich natürlich nicht zuletzt im Sound bemerkbar. Zieht man sich beide Scheiben hintereinander rein, hört man schon einen großen Unterschied was die Produktion anbelangt.
Der Stil von KICKDOWN ist immer noch der gleiche, moderne Rock-Mucke vermischt mit (Techno-)Beats. Und immer noch ist das nicht jedermanns Sache.
Tja, eigentlich kann ich ansonsten gar nicht viel neues erzählen, da "Silicon-Church.com" meiner Meinung nach einfach eine viel ausführlichere Version von "Hell Yeah" ist.
Es sind genügend ausgeprägte, schöne Melodieparts vorhanden, die das Zeug zum Ohrwurm haben. An rockigen Stellen mangelt es auch nicht und in jedem Song ist eigentlich ein Gleichgewicht von Rock und Melodie vorhanden. Die Rock-Stellen, bei denen keine Techno-Beats oder Keys vorhanden oder hörbar sind ermöglichen dem von den Beats genervtem Hörer eine Pause und bietet dem Rest Abwechslung.
Aggressiver Rap und melodiöser, teils rauher Gesang geben sich hier die Klinke in die Hand, mal mehr, mal weniger gelungen. So fallen manche Parts, bei denen der Gesang ganz im Vordergrund steht z.T. ein bisschen nervig oder schräg aus ("Alone", "Save The Freaks"), was einem auf der "Hell Yeah" nicht begegnete.
Im Großen und Ganzen lässt sich als Moral der Geschicht sagen, dass "Silicon-Church.com" für einen Alternative-Rocker ein schönes Scheibchen sein kann!
Anspieltipps: Please Stand-By, Slow Motion, Deep Water
- Redakteur:
- Dani Schmötzer