KID WAVE - Wonderlust
Mehr über Kid Wave
- Genre:
- Indie Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Heavenly Recordings
- Release:
- 01.06.2015
- Wonderlust
- Gloom
- Honey
- Best Friend
- Walk On Fire
- Baby Tiger
- All I Want
- Sway
- Freeride
- I'm Trying To Break Your Heart
- Dreaming On
Wunderschöne Melodien aus einem wavigen Kosmos.
Ein Blick auf das Cover des neuen KID WAVE-Albums weckt gleich zwei Wünsche: Einerseits ist man sofort heiß auf die vermeintliche Rock'n'Roll-Abreibung, die das Londoner Quartett seiner Hörerschaft verpassen will, andererseits hofft man inständig, dass auf der Rückseite des Albumcovers die umgekehrte Ansicht des gewählten Fotos zum Vorschein kommt. Beide Wünsche können die Briten leider nicht erfüllen, enttäuscht sein wird man von "Wonderlust" aber dennoch nicht. Denn in Sachen Independent Rock sind die vier Mannen mindestens so spannend wie RADIOHEAD in zugänglicheren Zeiten.
KID WAVE steht auf wavige Soundflächen und epische Gitarren, gleichzeitig aber auch auf eindringliche Melodiebögen und relaxte Settings. All das findet man in den elf neuen Stücken wieder, mal aufregender, mal auch einfach entspannter, zumeist aber sehr verträumt. Die Truppe aus der englischen Hauptstadt nimmt der Melancholie alle Bitterkeit und schafft etwas eigentlich Unvergleichliches, selbst wenn die Assoziationen zu Thom Yorke's Kollektiv ebenso vorhanden sind wie Vergleichsgrundlagen zu THE JESUS AND MARY CHAIN und einzelnen Britpop-Bands, die sich das Geschrammel gerne mal gespart haben.
Die einzige Gefahr von "Wonderlust" lauert in der beständigen Verwendung mittlerer Tempolagen, denn die Grenze zwischen Homogenität und Einspurigkeit verläuft hier auf einem sehr schmalen Streifen. Doch die Harmonien sind einfach vorzüglich, die relaxte Atmosphäre lässt sich nicht wegklicken, und etwas Bewegendes haben die elf Stücke ebenso fest integriert. "Wonderlust" mag kein Album für jeden Geschmack sein, dafür ist es einfach zu speziell. Als souveräne Indie-Rock/Pop-Scheibe mit nachhaltigem Entspannungswert geht das Teil aber ganz locker durch!
Anspieltipps: Honey, I'm Trying To Break Your Heart, Best Friend
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes