KILL THE CON MAN - Militant Minority
Mehr über Kill The Con Man
- Genre:
- Grindcore
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Release:
- 27.10.2023
- As One
- Monopoly Of Violence
- While I'm Sleeping
- Parade Of Storms
- Invent The Future
- Shoplift!
- Tomorrow's Not Here
- Let's Prefigure It Out
- Different Liver, Same Eagle
- It Feeds
- They Have Names
- Mothing Stops
- Not Alone
- Without Adjectives
Einmal Fresse versohlen im Eiltempo!
Bei knapp 20 Minuten Laufzeit von einem Full-Length-Release zu sprechen, ist eigentlich schon ziemlich frech - zumindest wenn man den ewigen "Reign In Blood"-Running Gag hier als Maßstab nimmt, der jedoch dann nicht mehr gezogen hat, wenn die Intensität des Materials wirklich alles weggeblasen hat. Ählich - wenngleich der Vergleich hinken mag - verhält es sich grundsätzlich auf der dritten Veröffentlichung von KILL THE CON MAN. Die Truppe aus San Pedro in Kalifornien etabliert auf "Militant Minority" einen heftigen Blast, der ohne jedwede Ruhepause auskommt und von der ersten bis zur letzten Sekunde voll aufs Fressbrett knüppelt. Und unter diesen Bedingungen sind 20 Minuten durchaus eine brauchbare Spieldauer...
Letzteres liegt sicherlich auch daran, dass KILL THE CON MAN das grindige Vergnügen äußerst unterhaltsam gestaltet. Das thrashige Riffing mit leichter Affinität zu MUNICIPAL WASTE gefällt auf Anhieb, die CARCASS-tauglichen Sägen sind ebenfalls ein nettes Schmankerl, und wenn es um den Aggressionslevel von "Militant Minority" respektive der 14 neuen Tracks geht, dürften sich Verehrer von NAPALM DEATH auch auf einen ordentlichen Abriss freuen - denn Gefangene gibt es bei diesen Amis nicht.
Folglich stellt sich die allseits beliebte Frage, warum KILL THE CON MAN bisher nur als Geheimtipp gegolten hat und die Band in den letzten drei Jahren nach dem Debüt-Release nicht sofort durchgestartet ist. Dies mag vielleicht daran liegen, dass sich die Band eher auf den digitalen Markt konzentriert und auch diesmal kein physisches Exemplar herausgibt, doch auch unter diesen Umständen bleibt die Truppe noch einige Erklärungen schuldig. Was es aber nicht weiter braucht, sind klare Statements in musikalischer Form: "Militant Minority" ist eine richtig geile Abrissbirne und der wohl feinste Wake-up-Call, den man sich im Grindcore-Herbst vorstellen kann.
Anspieltipps: Parade Of Storms, Tomorrow's Not Here, Not Alone
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Björn Backes