KILLERFIX - Bridge of Disorder
Mehr über Killerfix
- Genre:
- Modern Metal
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Dust on the Tracks (Intergroove)
- Release:
- 25.11.2011
- Beckoning
- Someone Else To Blame
- In Texas
- Divided
- My Kingdom
- Smoke For The Pain
- Bridge Of Disorder
- Deaf Nation
- KILLERFIX Live At Terminal Studios Bonus(CD Rom)
Schwere Riffs, sphärische Kontraparts - interessanter Stoff!
Während des ersten Durchgangs des KILLERFIX-Debüts "Bridge Of Disorder" stellt sich immer wieder die Frage, wie die Herren Musiker darauf kommen, sich auf Bands wie COAL CHAMBER oder MACHINE HEAD zu berufen. Letztere mögen zwar im Hinblick auf das teils recht thrashige Riffing und die brachialen Vorstöße in Nummern wie 'Someone Else To Blame' und 'In Texas' noch ein nachvollziehbarer Einfluss zu sein, doch hinsichtlich der teils schon sehr Core-lastigen Grooves und der gut ausbalancierten Dynamik von "Bridge Of Disorder" waren Flynn und Co. sicherlich nicht die treibende Kraft, die KILLERFIX dazu bewegt hat, beim Songwriting so vorzugehen, wie es die Band getan hat.
Grundsätzlich ist "Bridge Of Disorder" auch kein weiterer müder Abklatsch einer Szene, die sich langsam aber sicher selber verbraucht. Zwar hört man hin und wieder ein paar typische Grooves, und auch die Shouts, die man wohl als kleine Schwachstelle benennen muss, orientieren sich am üblichen Genre-Gebrüll, doch speziell der Einsatz kurzer sphärischer Einschübe sowie die Verwendung gezielter Breaks gestaltet das Material spannend und macht auch schnell Lust auf mehr.
Leider sind diese innovativen Schübe jedoch kein Dauerzustand, sodass "Bridge Of Disorder" die anfängliche Aufregung schnell wieder trübt. Songs wie 'In Texas' oder das allzu gewöhnliche Titelstück sind relativ langweilig, 'Divided' hingegen stellenweise zu verspielt. Richtig gut sind KILLERFIX schließlich nur, wenn die Laut/Leise-Wendungen sich entfalten dürfen, so etwa in 'Smoke For The Pain' und 'My Kingdom'. Abseits dieser Kompositionen bleibt immer noch ein gutklassiges Album, das aber manchmal noch die nötige Durchsetzungskraft vermissen lässt. Und jene ist vor allem im brachialen Metier absolute Voraussetzung für den langfristigen Erfolg.
Anspieltipps: Smoke For The Pain, Beckoning
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Björn Backes