KILLSWITCH ENGAGE - (Set This) World Ablaze (DVD)
Mehr über Killswitch Engage
- Genre:
- Metalco
- Label:
- Roadrunner Records
- Release:
- 18.11.2005
- A Bid Farewell
- Breathe Life
- Fixation On The Darkness
- When Darkness Falls
- Self-Revolution
- The End Of Heartache
- Take This Oath
- Numbered Days
- The Element Of One
- Hope Is Not Lost
- Life To Lifeless
- My Last Serenade
- Rose Of Sharyn
- Vide Infra
- Temple From The Within
Lange, lange hat es gedauert, bis auch ich mich mit dem Virus namens KILLSWITCH ENGAGE infiziert habe. Aus unerfindlichen Gründen habe ich mich damals gegen die Band gesträubt und bin erst nach dem Beitrag zum "MTV Headbangers Ball"-Sampler mit der Band warm geworden. Zwei Tage später hatte ich bereits die beiden Alben "Alive Or Just Breathing" und "The End Of Heartache" im Schrank stehen. Das ist jetzt gut ein Jahr her, und seitdem ist die letztgenannte Scheibe auch nicht mehr aus meinem CD-Wechsler herausgekommen.
Die Freude über eine DVD der Metalcore-Giganten war also riesengroß, zumal Roadrunner Records in den vergangenen Monaten so ziemlich die besten DVDs der ganzen Szene auf den Markt gebracht haben. Die Kür hat man sich aber schließlich bis zum Release der ersten KSE-DVD aufgespart, denn viel besser als die Band um den durchgeknallten Gitarristen Adam D. kann man ein solches Projekt kaum noch angehen. Wenn ein so geiles Konzert, wie es hier enthalten ist, schon fast zur Nebensache degradiert wird, dann soll das schon einiges heißen. "(Set This) World Ablaze" ist nämlich bis zum Rand voll gepackt mit sehenswertem Stoff, und wer glaubt, nach dem aufgezeichneten Gig aus dem Worchester Palladium in Massachusetts schon einen denkwürdigen Mitschnitt gesehen zu haben, der wird beim Anblick des Bonusmaterials vor Freude im Sechseck springen. Aber der Reihe nach:
Part 1: Das Konzert
75 Minuten pure Energie, eine Band am Rande der Ekstase und ein Publikum, das jeden einzelnen Ton mitsingt - das ist nicht nur die Idealvorstellung eines perfekten Gigs, sondern exakt das, was man auf "(Set This) World Ablaze" zu sehen bekommt. Die Band entert die Bühne standesgemäß mit 'A Bid Farewell' und bringt den Moshpit sofort zum Brodeln. Dann folgt eine kurze Begrüßung, die Riffattacken setzen ein und schon beim ersten Chorus kann sich Frontmann Howard Jones sicher sein, die Menge im Griff zu haben, denn von dort aus stürmt ihm ein enorm lauter Chor entgegen, der den Refrain zum ersten Gänsehaut-Moment werden lässt. 'Breathe Life', 'When Darkness Falls' und natürlich 'The End Of Heartache' sind solche Tracks, bei denen sich die Intensität im Folgenden immer noch weiter steigern lässt und die Lautstärke ebenfalls anwächst. Es ist schon fast unglaublich, dass eine Band mit gerade mal zwei Alben im Gepäck die Massen derart mobilisieren und eine solche Stimmung entfachen kann. Wie gerne wäre ich an diesem Tag im Worchester Palladium gewesen ...
Wenn dann am Ende bei 'My Last Serenade' und 'Rose Of Sharyn' alle Dämme brechen, steht fest, dass KILLSWITCH ENGAGE eine der besten Live-Bands dieses Planeten sind und diese Konzertaufnahme einer der geilsten ihrer Art ist. Gänsehaut am laufenden Band!
Part 2: Die Videos
Im zweiten Teil gibt es sämtliche Videos zu sehen, und davon haben KILLSWITCH ENGAGE immerhin auch schon fünf. Darunter natürlich auch der geniale Clip zu 'Rose Of Sharyn' und das noch mit dem alten Sänger aufgezeichnete Video zu 'My Last Serenade'. Außerdem dabei: 'Fixation On The Darkness', 'The End Of Heartache' und 'Life To Lifeless'.
Part 3: Die Dokumentation
KILLSWITCH ENGAGE haben in ihrer Karriere nichts dem Zufall überlassen. So wurde von Beginn an so ziemlich alles mit einer Kamera dokumentiert, was eventuell später noch verwertbar sein könnte. Herausgekommen ist ein einmaliger Film, der die Band aus allen mögliche Perspektiven beleuchtet. So kommen zahlreiche bekannte Musiker aus der Metalcore-Szene zu Wort und äußern sich zu den verschiedenen Themenbereichen mit dem Schwerpunkt KILLSWITCH ENGAGE. Beinahe chronologisch wird so die Bandgeschichte aufgerollt; Wahrheiten kommen ans Licht, der Austausch des Sängers wird näher und ziemlich intensiv beleuchtet, die verschiedenen Bands vor der Gründung von KILLSWITCH ENGAGE ins Auge gefasst und schließlich auch ein Portrait der heutigen Band gezeichnet. Vermutete man bei diesem Part anfangs noch, dass es sich hier um einen kurzen Begleitstreifen handeln würde, muss man anschließend feststellen, dass die Macher wirklich sehr bemüht waren, alle Perioden abzudecken und ein sehr weit reichendes Bild dieser ganz besonderen Band abzugeben. Natürlich hat man den Humor hierbei auch nicht ausgespart, aber wenn man einen solch verückten Typen wie Adam D. in der Band hat, dann ist für die ganz normale Freakshow ja schon garantiert - und genau die gibt es zwischen den einzelnen Interviews und Backstage-Szenen dann auch ständig.
Was aber am Ende hängen bleibt, ist, dass diese Band nach wie vor am Boden geblieben ist und nach außen hin sehr sympathisch wirkt. KILLSWITCH ENGAGE haben hart für ihren Erfolg kämpfen müssen und ihn nicht zuletzt aufgrund des letzten Über-Albums auch vollkommen verdient. Dennoch werden aber bei "(Set This) World Ablaze" selbst die kühnsten Erwartungen übertroffen. Erneut ist die Band über sich hinausgewachsen und hat eine der eindrucksvollsten, üppigsten und auch qualitativ besten DVDs in der gesamten harten Szene zusammengestellt und den Maßstab für die Metalcore-Konkurrenz erneut unermesslich hoch angesetzt. Dieses Quintett steht zu Recht genau dort, wo es sich jetzt befindet, und wer dies nach dem Betrachten des DVD-Debüts immer noch anzweifelt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Ganz dringend kaufen!
- Redakteur:
- Björn Backes