KILTE - Abscence
Mehr über Kilte
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 7.50
- Label:
- Eisenwald Tonschmiede
- Release:
- 17.11.2009
- The True Beauty Of Our Abscence
- Haar Laatste Traan
- Eindeloos Verval
- Haar Laatste Traan (Demo)
- Eindeloos Verval (Demo)
Eine schöne EP mit atmosphärischem Black Metal aus dem flämischen Belgien.
Vor einigen Monaten hat die Eisenwald Tonschmiede eine EP der flämischen Schwarzmetaller KILTE neu aufgelegt, die bereits im Jahr 2006 über GoatowaRex erstveröffentlicht, damals jedoch aufgrund eines Fehlers beim Label von Soundfiles minderer Qualität gefertigt worden war. Seither war diese Debüt-EP nur in streng limitierten Neuauflagen als Tape und als 12"-Vinyl erhältlich, die jeweils längst vergriffen sind. Da die Nachfrage nach diesem beachtlichen Stück atmosphärischer Musik größer war als die Verfügbarkeit, gibt es nun diese Wiederveröffentlichung, im neuen Artwork verpackt und auch sonst von bewährter Qualität, für die das Eisenacher Label bürgt.
Enthalten sind die drei Stücke der Debüt-EP, in der Qualität, welche bereits für die ursprüngliche Fassung geplant war, sowie zwei der Stücke zusätzlich in roheren, aber durchaus gelungenen Demofassungen, die seinerzeit nur als 50er-Auflage als Demo-CD-R mit dem Titel "I" erschienen waren und noch von einem anderen Line-up eingespielt worden sind. Leider fehlen die anderen vier Stücke von Demo, doch es geht an sich ja um die EP. Diese bietet uns rauen, flirrenden Black Metal der atmosphärischen Art. Die Gitarren sind massiv verzerrt, die Akkordwechsel meist in gezügelten Tempo gesetzt, zu dem es sich bequem headbangen lässt. Der Tritonus wird effektiv eingesetzt und der Gesang erklingt in flämischer Sprache, heißer und verhallt. Schlagzeug und Bass stehen sehr weit im Hintergrund und fungieren lediglich unterstützend, ohne in größerem Umfang eigene Akzente setzen zu können. Es gibt auch verträumte Zupfspielereien wie bei Einstieg zu 'Eindeloos Verval', welcher das Motto der Scheibe sehr bildlich umsetzt indem es der Stimme entsagt: "The world's true beauty lies within the darkness of our abscence".
Das ist jedoch auch nicht notwendig, geht es bei KILTE doch fraglos darum, eine morbide, entrückte, wahnhafte Grundatmosphäre zu setzen und diese mantrisch und perseverativ wirken zu lassen, und nicht um exaltierte Glanzpunkte und Schockeffekte. Wer sich Vergleiche zu anderen Bands wünscht, der sei auf die ganz frühen FLEURETY und das Debüt von ANCIENT verwiesen, die vage Anhaltspunkte liefern können, wie KILTE klingt. Freunde melancholischer und depressiver Black-Metal-Klänge mit Schwäche für die Neunziger dürfen sich angesprochen fühlen. "Abscence" mag kein Meisterwerk sein, aber eine schöne EP, welche all jene hervorragend bedient, die nach diesen Stimmungen suchen.
Anspieltipps: The True Beauty Of Our Abscence, Eindeloos Verval
- Note:
- 7.50
- Redakteur:
- Rüdiger Stehle