KING'S X - Black Like Sunday
Mehr über King's X
- Genre:
- Rock
- Label:
- Inside Out
- Release:
- 19.05.2003
- Black Like Sunday
- Rock Pile
- Danger Zone
- Working Man
- Dreams
- Finished
- Screamer
- Bad Luck
- Down
- Won´t Turn Back
- Two
- You´re The Only One
- Johnny
- Save Us
Sehnlichst erwartet jeder KX-Fan den Termin, an dem endlich eine neue Scheibe der Helden erscheint. Dabei dürfte der Anhängerschar, die bereits seit dem ersten Werk ("Out Of The Silent Planet", 1988 – ein Meilenstein in der Rockgeschichte) dabei ist, mittlerweile klar sein, dass wohl die ersten zwei, drei Scheiben nicht mehr erreicht werden. Aber diese absolute Ausnahmeband schafft es dennoch jedes Mal zu überzeugen und ist sehr weit davon entfernt, ein durchschnittliches Album abzuliefern.
So muss ich gestehen, dass ich die letzten Alben ("Manic Moonlight" und "Please Come Home… Mr. Bulbous") 'nur' ziemlich gut fand. Dies mag wohl auch daran liegen, dass die Band nicht mehr so viel Zeit im Proberaum verbringt wie früher. Vom neuen Album konnte man im Vorfeld lesen, dass es sich um alte, aufgemotzte Songs handeln wird. Es wurden von der Band einfach ein paar der, nach eigenen Angaben, "tausenden" vorhandenen Tracks ausgekramt, die aus der Zeit stammen, in der man sich noch SNEAK PREVIEW nannte. Eine weitere gute Idee hatte die Band, als sie einen Wettbewerb um das Cover ausrief und Fans Ideen und Ausarbeitungen dafür einschickten, welche auch auf der Homepage von KING´S X präsentiert wurden. Dass dies ein sehr guter Einfall war, sieht man am Ergebnis!
Doch kommen wir zum musikalischen Ergebnis und hier muss ich sagen, dass sich meine Vorahnung bestätigt hat, die da lautete: Alte KING`S X Songs = klasse, abwechslungsreiche Songs, die Spaß machen und einen Touch der entsprechenden Zeit besitzen. Kritiker könnten meinen, dass es sich hierbei nur um damals aussortierte Nummern halten wird, jedoch – und hier möchte ich auf meinen ersten Absatz verweisen – ist ein aussortierter KX-Song immer noch der Spitzenklasse zuzuordnen!
So geht die CD gleich ins Ohr und weiß JEDEM Fan von rockiger Mucke zu gefallen! Denn KING`S X machen den Bands der heutigen Zeit noch immer etwas vor in Sachen Groove und Dynamik! Weiterhin ist festzustellen, dass die Scheibe absolut süchtig macht und man sie nicht mehr aus dem Player nehmen möchte. Wenn KING´S X eben ihre Möglichkeiten ausspielen, dann gibt es nicht viel Konkurrenz..
Herauspicken möchte ich 'mal den Opener und Titeltrack 'Black Like Sunday', ein schöner Groover, der gleich zu gefallen weiß. 'Rock Pile' rockt vornehmlich gut ab und besticht durch den mehrstimmigen Gesang der Band (aber auch durch die fette, Metal-mäßige Rhythmusgitarre). Die derben Schreie Doug´s (mehr davon gibt´s bei 'Screamer' - auch im Death Metal würde er eine sehr gute Figur abgeben) und das geniale Gitarrenspiel eines Ty Tabor sind nur das Sahnehäubchen. 'Dreams' ist mein absoluter Lieblingssong mit seinem eingängigen Refrain ("Dreams Will Come True, Yeah Yeah") und vor allem dem überraschenden Reggae-Takt währenddessen. Aber stellenweise wird auch mal an Tempo zugelegt, und so ist 'Won´t Turn Back' eine flotte, punkige Nummer zum Abtanzen. Man könnte noch sämtliche anderen Songs aufzählen, denn es ist kein Ausfall auf dem Album zu verzeichnen. Mit dieser neuen - man muss sagen: Hammer-Scheibe - am Start kann man nur beten, dass die Gerüchte wahr werden und KING`S X im September ENDLICH wieder den Weg nach Deutschland finden!
Der Sound ist absolut gelungen, ich habe mir die Scheibe für einen attraktiven Angebotspreis zulegen können – es steht nun wirklich nichts im Wege, dass ihr das nicht auch tun könntet...
Anspieltipps: Black Like Sunday, Rock Pile, Dreams, Finished, Won´t Turn Back
- Redakteur:
- Stefan Lang