KINGS OF LEON - Mechanical Bull
Mehr über Kings Of Leon
- Genre:
- Alternative Rock/ Pop
- ∅-Note:
- 6.00
- Label:
- Sony BMG
- Release:
- 20.09.2013
- Supersoaker
- Rock City
- Don't Matter
- Beautiful War
- Temple
- Wait For Me
- Family Tree
- Comeback Story
- Tonight
- Coming Back Again
- On The Chin
Was kommt nach der Chartkrone? Neues oder Dienst nach Vorschrift?
Ab heute ist das neue, das sechste KINGS OF LEON-Album "Mechanical Bull" als Stream erreichbar, also erfahrbar. Und da bietet sich natürlich direkt ein Gedankenstream an. Parallel hören, parallel beschreiben. 'Supersoaker' öffnet halbrockig, eingängig, wollen die wieder wilder wirken? Nö: 'Rock City' fährt die Bremsen aus, trotz des auffordernden Titels. Viel Platz für den immer noch prägnanten Gesang des Herrn Followill.
'Don't Matter' auf Stromgitarrenteppich mit Southern Rock-Überschnapp-Solo, alles wie gehabt: Einfach zu folgen, kaum Aufreger. Nach den beiden eher kurzen Songs mit 'Beautiful War' ein Beitrag, der sich langsam, tragisch entwickeln darf. Viel Americana, viel Refrain, viel Aussicht, viel Sonnenaufgang.
'Temple' als ein Indie-Post-Pop-Punk-Stückchen mit Botschaft und regulärem Single-Anspruch. Wirkt kalkuliert. Aber gelungen und melodiös. 'Wait For Me' als Nachfolger wie eine Abrechnung oder eine Bitte, konventionell und doch Raum greifend. Schöne Gitarrenarbeit. Wie auch sonst im Album, die haben die Saitenarbeit nicht vergessen. 'Family Tree' bluesig, krautig, erzählend, mit lockeren Wechseln. Refrain etwas zu glatt gebügelt, vorhersehbar. Austrudelnd, ohne längere Wirkung. 'Comeback Story' wildert wieder im derzeitigen Post-Irgendwas-Klang, aber geht als flockig-blumiger Hoffnungsgeberpop durch.
Dasselbe Schicksal für 'Tonight': Schönes Gitarrenflirren, hier ist ein aufwendiges Video mit individueller Botschaft definitiv vorprogrammiert. Dick aufgetragen. Zu dick. Schon wieder Wiederkehr in 'Coming Back Again' - nun etwas aufgeregter, aber nicht zwingender. Mit 'On The Chin' klimpert das Album aus. Wiederum balladesk, fast weihnachtlich.
Und der Eindruck? Insgesamt? Schöne, harmonische Ansätze, nicht bebend und deshalb harmlos. Dienst nach Vorschrift.
- Note:
- 6.00
- Redakteur:
- Mathias Freiesleben