KING'S X - Dogman
Mehr über King's X
- Genre:
- Groove Heavy Rock
- Label:
- Atlantic
- Dogman
- Shoes
- Pretend
- Flies And Blue Skies
- Black The Sky
- Fool You
- Don´t Care
- Sunshine Rain
- Complain
- Human Behavior
- Cigarettes
- Go To Hell
- Pillow
- Manic Depression
KING´S X hatten Mitte der Neunziger zumindest hinsichtlich ihres leicht kantigen Stils der ersten drei Studiowerke alles gesagt und wollten sich musikalisch etwas verändern. Leichte Befürchtungen, die Extraklasse der Kompositionen des Dreiers würde sich in Weicheiergedudel auflösen, wurden jäh zunichte gemacht, als 1994 endlich der neue Output "Dogman" auf der Bildfläche erschien, der mir vom ersten Moment an die Kniescheiben durchtrat. Die neue Marschrichtung hieß Heaviness ohne Ende, Groove bis der Arzt kommt und jede Menge bluesige Atmosphäre. KING´S X drehten die Daumenschraube noch mal ordentlich an und lieferten sogar das härteste Werk ihrer Karriere ab. So walzt gleich der titelgebende Opener in einer schweinecoolen und megaderben Produktion drauflos, begräbt einen förmlich unter den basslastigen Klampfen von Ty Tabor, die im Karriereverlauf der Texaner nie mehr so bluesig und doch brutal wie auf "Dogman" klangen.
Potenzielle Hits gibt es auf der Scheibe genug. Das treibende 'Shoes', das bluesige und träumerische 'Flies And Blue Skies', oder 'Black The Sky', das sich gegen Ende hin in einer vertrackten Taktumkehrung nach der anderen auflöst und den infernalischen Groove zu einem Monument anschwellen lässt. Perfekt! Aber das sind längst nicht alle Vorzeigenummern gewesen. Die typische KING´S X-Nummer 'Fool You', die brutale Hymne 'Don´t Care' oder die extraklasse Coverversion von Hendrix´ 'Manic Depression'. Alles hunderprozentige Gründe, "Dogman" sein Eigen nennen zu wollen. Zumal die vocals einmal wieder allererste Sahne sind und jede noch so kleine Gesangsmelodie in die hall of fame gehört.
KING´S X machen sicherlich keine leicht Musik. Sie machen aber Musik, die sich ums Verrecken nicht tot hören lassen will. Und das ist doch das größte Ziel, das eine Band überhaupt erreichen kann. Mein Liebling der Band heißt "Dogman", eine Scheibe, auf der die drei genialen Köpfe all ihre Stärken auf einen Punkt bringen konnten. Ganz großes Kino!
Anspieltipps: Dogman, Shoes, Flies And Blue Skies, Black The Sky, Don´t Care
- Redakteur:
- Alex Straka