KIRCHENBRAND - Krankheit Mensch
Mehr über Kirchenbrand
- Genre:
- Black Metal
- ∅-Note:
- 1.50
- Label:
- Terror Records
- Release:
- 08.10.2010
- Verachtung
- Frauen und Kinder zuerst
- In deiner Haut
- Zerstückelt
- Koitus Orbita
- Kadaver im Bett
- Krankheit Mensch
- Die Axt im Antlitz
Schrott, Rohstoffverschwendung...von allem was!
Wollen wir es mal ganz provokativ angehen: Hätten KIRCHENBRAND ihrem Bandnamen Taten folgen lassen, hätten sie sicherlich im übergeordneten Maße das erreichen können, was ihnen musikalisch wohl auf ewig versagt bleiben wird: Aufsehen erregen. Mit polarisierender Lyrik im Stile der alten EISREGEN-Alben und indiskutabel langweilig-verrohtem Garagen-Black-Metal, wenden sich die Österreicher an jenen Teil der Szene, für die der schwarze Edelstahl nicht krank genug sein darf. Doch auch hier sollte das Duo auf Granit beißen!
KIRCHENBRAND arbeiten weitestgehend im Einheitstempo und breiten hierbei ihre mordbiden Stimmungen aus. Allerdings hält sich der Anflug von Atmosphäre lediglich ein paar Sekunden, denn sobald der Gesang einsetzt und Frontmann Christcrusher ohne jegliche Akzentuierung in seine eintönige Darbietung einstimmt, hat man auch schon genug gehört. Sekunden vergehen, und man weiß irgendwie schon, dass hier lediglich um der provokativen Wirkung willen musiziert wird - und das noch nicht einmal ansatzweise auf einem Niveau, über das es sich wirklich zu reden lohnen könnte.
Sieht man mal vom melodischen 'Koitus Orbita' ab, ist "Krankheit Mensch" ein durchgängig spröder Release, jenseits achtbarer Highlights und besonderer Momente, dafür aber mit einer Menge musikalischer Zweitklassigkeit und lyrischem Müll überfrachtet. Was bei EISREGEN seinerzeit berechtigt zum Kult erklärt und stellenweise auch intelligent hervorgehoben wurde, ist hier lediglich plakative, plumpe Propaganda, die sich Band und Publikum gleichermaßen schenken können. Sorry, ihr bemalten Ösis, aber das hier braucht nunmal wirklich kein Mensch!
Anspieltipps: entfallen
- Note:
- 1.50
- Redakteur:
- Björn Backes