KIUAS - Born Under The Northern Lights
Mehr über Kiuas
- Genre:
- Viking Power Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- Warrior Soul
- Across The Snows
- Song For The Fells
Wow. Als ich die derzeitige Demo-EP von KIUAS in den CD-Schacht schob, erwartete ich eigentlich so etwas wie waschechten Power Metal – dass der Fünfer aus Finnland kommt, hätte mir ein Hinweis sein sollen, dass es zumindest nicht ohne progressive Elemente abgehen wird, aber es kam noch um einiges fetter. 'Warrior Soul' brettert direkt nach vorn, kraftvolles und schnelles Drumming, die Gitarrenarbeit nicht gerade zaghaft, ein paar Grunts hinterher – und was sich dann offenbart, ist eine wilde, aber perfekt inszenierte Mischung, die Namen wie CHILDREN OF BODOM, THYRFING, MOONSORROW, ENSIFERUM, FALCONER und SONATA ARCTICA auf den Plan ruft. Death meets Pagan/Viking meets Speed meets Power Metal. Interessiert?
Die drei Sechs-Minuten-Songs auf "Born Under The Northern Lights" bieten technisch einwandfreien Metal verschiedenster Couleur mit allem, was der Fan sich wünscht. Geiles Drumming, satte und gekonnte Gitarrenhuddelei, solide Keyboardteppiche, eingängige Melodien und eine höchst variable Stimme. Von Grunts über Cleans bis hin zum dominanten, aber absolut nicht weinerlich-quiekenden Shouting wandert Ilja Jalkanen die ganze Skala ab. Übrigens wurde die EP tatsächlich im Heimstudio aufgenommen, ich kann's kaum glauben. Einen Freudensalto lege ich bei 'Across The Snows' hin – schnell, aggressiv, dennoch wundervoll melodisch, ausgefeilt und innovativ arrangiert, mit hymnischem Chor-Refrain, Folkloreanteilen und der perfekten Stilmischung für meine Ohren. Das Allerbeste: zum Ende wird mehrstimmig finnisch gesungen, und das kommt dermaßen hammerhart rüber bei diesem Song, dass ich schlichtweg die Anlage aufreißen muss und um mehr davon bettele. Entschuldigung, mir läuft gerade der Sabber vom Kinn.
Bevor ich vor Enthusiasmus auseinander platze und min holden frouwe Hjalana mich vom Schreibtisch kratzen muss, überspringe ich den erhaben episch geratenen 'Song For The Fells' besser und komme gleich zur schlechten Nachricht: Die EP ist schon eine Weile draußen und inzwischen leider ausverkauft. Dafür haben KIUAS jetzt einen Vertrag beim englischen Label Rage Of Achilles und werden im Frühjahr 2004 mit den Aufnahmen zum Debüt-Album beginnen, dem ich geifernd entgegen blicke. Die Nordlichtgeborenen haben mich überrollt, überzeugt und für sich vereinnahmt.
- Redakteur:
- Andreas Jur