KIVIMETSäN DRUIDI - The New Chapter
Mehr über Kivimetsän Druidi
- Genre:
- Fantasy Metal
- Label:
- Eigenproduktion
- The Tyrant
- Burden
- Kristallivuoren Maa
Mit dieser Demo-EP gibt es wieder etwas Feines für die Freunde des Fantasy Metals. Denn genau das machen die Finnen. Ihr Sound geht dabei etwas in Richtung EXLORIEN. Die Scheibe beinhaltet drei Songs, davon zwei in englischer Sprache. Es ist für sie auch das erste Mal, dass sie Stücke in Englisch veröffentlichen.
'The Tyrant' beginnt mit einem ordentlichen Tempo und haut gleich richtig rein. Der Einsatz des Keyboards ist allgegenwärtig, passt sich aber recht gut in den Sound ein. Der Gesang wird abwechselnd von Joni Koskinen, der schön growlt und Jenni Onishko bestritten. Ihre Stimme klingt sehr sauber, ist aber an manchen Stellen etwas hoch angesetzt. Trotzdem entsteht durch die beiden ein schöner, stimmlicher Gegensatz.
Bei 'Burden' dominiert der weibliche Gesangspart etwas mehr und ist etwas zu hoch angesetzt. Teilweise wirkt die Stimme der Sängerin etwas wacklig. Dafür werden hier die Drums ordentlich strapaziert und der Song ist schnell und schweißtreibend.
Den Track 'Kristallivuoren Maa', singen sie in ihrer Heimatsprache und er wurde bereits auf einer früheren EP veröffentlicht. Er beginnt etwas hymnisch mit einem Keyboardsound und ist zudem sehr melodisch gehalten. Der weibliche Gesangspart ist hier nicht so hoch und klingt angenehmer. Bei diesem Song ist die Mischung mit der Elektronik am besten abgestimmt und auch beim Rest passt alles super zusammen. Das Stück ist somit das Highlight der EP.
Auch wenn es hier und da noch etwas holpert, sollte man bedenken, dass es sich um eine Demo-EP handelt, die selbst finanziert ist. Unter diesem Gesichtspunkt, kann man den Finnen ein großes Lob aussprechen und auf weitere Songs gespannt sein.
- Redakteur:
- Swen Reuter