KLANG DER FAMILIE - Total verkommen
Mehr über Klang der Familie
- Genre:
- Neue Deutsche Härte
- Label:
- White Rooms/Soulfood
- Release:
- 26.04.2004
- Total verkommen
- Schneewittchen
- Agro Pegel
- Identität
- Der Bann des Bruders
- Nein, das kanns nicht sein
- Polizisten
- Reinheit
- Die Sonne
- Klang der Familie
Es gibt nur wenige Bands im Bereich der Neuen Deutschen Härte (wer ist eigentlich auf diesen dämlichen Namen gekommen?), die mir wirklich zusagen bzw. zusagten. Eigentlich sind es sogar nur zwei, nämlich WEISSGLUT und MEGAHERZ.
Mit KLANG DER FAMILIE versucht jetzt eine weitere Band, an dieser Tatsache etwas zu ändern, aber, ich darf es schon einmal vorwegnehmen, auch diese Gruppe kann mich mit ihrer aktuellen Scheibe "Total verkommen" nicht wirklich vom Hocker reißen.
Rein instrumentaltechnisch geht die Sache dabei größtenteils in Ordnung: die Gitarren sind schön dreckig und ziemlich heavy, das Schlagzeug hat auch den nötigen Punch und der Bass brummt auch richtig fett. Aber, und daran scheitert die meisten NDH-Kapellen: der Gesang ist einfach nur nervig. Meistens wird hier nur stumpf drauflos gegrölt und in Verbindung mit den plakativen Texten entsteht hier ein recht zwiespältiges Gesamtbild, welches man nur in einzelnen Ausnahmen widerlegen kann.
So gefallen zum Beispiel `Nein, das kanns nicht sein´ und `Identität´ mit guten und eingängigen Refrains, in `Reinheit´ tauchen einige einprägsame Melodien auf und auch `Die Sonne´ kann zum Ende hin überzeugen.
Dem gegenüber stehen mit dem aggressiven `Agro Pegel´, dem Opener `Total verkommen´ und dem dynamischen `Der Bann des Bruders´ auch genügend schwache Nummern, welche schlussendlich auch dazu führen, dass "Total verkommen" nicht mehr als ein durchschnittlicher Release mit einigen einzelnen Aha-Momenten ist.
Vielleicht sollte die Gruppe sich in Zukunft mehr auf ihre Stärken, die ganz klar bei den melodischen Songs liegen, besinnen, dann klappt es auch mit dem Rezensenten. In dieser Form jedenfalls können KLANG DER FAMILIE nur bedingt Eindruck schinden.
Anspieltipps: Identität; Nein, das kanns nicht sein
- Redakteur:
- Björn Backes